Wolfgang Kramer |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1997
Zielkarten bestimmen, zu welchen Orten die zwei bis sechs Spieler auf der mächtigen Weltkarte mit einer roten, einer blauen oder einer gelb markierten Expedition vorstoßen sollen. Wer eines seiner Ziele erreicht, hat die Karte erobert. Sie zählt dann als Wertungspunkt. Vom Startpunkt Stockholm aus legen die Spieler reihum rote, blaue oder gelbe Etappenpfeilen aus Plastik
Ferdinand Hein |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1997
DIMENTICATO hat keinen festen Spielplan, sondern Quadrate, die zur Wettkampfarena ausgelegt werden. Dadurch ergibt sich immer wieder ein neuer Laufpfad. Jedes Quadrat besteht aus vier einzelnen Feldern, die in der Mitte eine Würfelseite zeigen. Jeder der zwei bis vier Spieler bringt gleich von Anfang an alle seine vier eleganten Holzfiguren ins Rennen. Das sorgt für
Klaus Teuber |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1997
Das SIEDLER-KARTENSPIEL ist ein reines Zweipersonenspiel. Beide Spieler beginnen mit der Besiedlung und dem Ausbau des imaginären Landes Catan unter gleichen Bedingungen. Wie bei der Brettspiel-Vorlage werden auch hier Rohstoffe wie Erz, Holz, Lehm usw. benötigt, um Siedlungen zu errichten, Straßen zu bauen, um so das Territorium zu erweitern. Das Spielthema des Kartenspiels geht aber
Reinhard Staupe |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1997
Die Schachtel ist so klein und unscheinbar, dass man sie glatt übersehen könnte. Auch der Titel weckt keine Assoziation, die auf den Inhalt neugierig macht. Hinter dieser nahezu perfekten Tarnung verbirgt sich jedoch ein knuffiges Versteigerungsspiel, das sofort zündet und die Teilnehmer gleich auf die nächste Partie heiß macht. COMEBACK kommt mit 28 Karten aus,
Uwe Rosenberg |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1997
Die Spieler erhalten Karten mit unterschiedlichen Bohnensorten wie Feuerbohne, Gartenbohne, Brechbohne, Augenbohne oder Sojabohne. Durch Anbau des Gemüses auf den eigenen zwei Feldern und durch geschicktes Handeln gilt es, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Je mehr Bohnen gleicher Sorte auf einem Feld abgelegt werden konnten, desto größer ist der Ertrag beim Verkauf. Doch muss
Alex Randolph |
Special Award |
1997
Vier kleine Kapitäne liefern sich mit ihren schnittigen Motorbooten ein rassiges Wettrennen in der wilden See von Tukutan. Es geht um Sekunden, aber Wind und Wellen können den kleinen Seebären nichts anhaben. Die steuern ihre Holzschiffchen nämlich mit dem Zeigefinger. Allerdings ist der „Motor“ mit dem Holzschiffchen nicht fest verbunden, sondern nur locker angesteckt. Das
Niek Neuwahl |
Special Award |
1997
Alle Bauelemente waren bei den Azteken exakt gleich. Wer glaubt, die mächtigen Stufenpyramiden seien aus einzelnen Steinblöcken zusammengesetzt, ist auf dem Holzweg. Der Nachbau der Teile in dem Spiel AZTEC beweist, dass jedes Stück so aussah, als seien sechs Würfel aneinandergeklebt. Ganz seltsam angeordnet übrigens, denn gleichgültig, wie man das Element auch stellt oder legt
Torsten Marold |
Special Award |
1997
Erst zwei Mal in der Geschichte von „Spiel des Jahres“ hat die Jury einen „Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel“ vergeben. 1997 wurde ein Spiel ausgezeichnet, das sich im Grenzbereich dessen bewegt, was als „regelgebundenes, zielorientiertes Gesellschaftsspiel“ gilt. Der Begriff „Spielgerät“ trifft eigentlich genauer zu. Er beschreibt anschaulich das weite Spektrum, in dem sich engagierte Spieleerfinder und Verlage heutzutage
Wolfgang Kramer
und Richard Ulrich |
Spiel des Jahres |
1996
Seit dem Erfolg der SIEDLER VON CATAN scheuen Verlage weniger das Risiko mit komplexeren Spielsystemen. Ein durchaus mit dem Spiel des Jahres 1995 vergleichbares Spiel hat der Hans im Glück Verlag auf der Spiel ’95 in Essen vorgestellt: EL GRANDE, ein strategisches Spiel für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren, das die Autoren Richard