Anja Wrede |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
KLAPPER-HEXEN ist ein Glücksspiel. Es gibt keine eigentliche Spielfläche, sondern der Weg für die Hexenfiguren ist eine Schnur mit 17 Kugeln, die beliebig ausgelegt werden kann. Der Mechanismus des Spiels ist zwar einfach, aber man hat dabei viel Spaß. Vor allem das Schütteln der Rolle erhöht die Spannung. Es muss erraten werden, welches Tierbild am
Uwe Rapp, Bernhard Lach |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Wer zeigt die längste Zunge, ohne über das Ziel hinauszuschießen? Jedes Mal aufs Neue müssen die Spieler dazu zwei ihrer Holzstäbchen aus dem Sack grabbeln und hoffen, dass beide zusammen der Ziellinie möglichst nahe kommen, ohne sie zu berühren. Wem das auf Dauer am besten gelingt, der ist der wahre Froschkönig und darf die Prinzessin
Frank Stark |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Bei diesem Hirnverdreher lässt HALLI GALLI ein bisschen grüßen. Der Autor Frank Stark mixt allerdings keinen Fruchtcocktail, sondern lässt eine Reihe von Tieren auftreten. Tauchen gleiche Tiere auf, wird statt auf eine Glocke auf die Karten geschlagen. Auch bei MÜCKE MIT TÜCKE! sind die Spieler ständig gefordert und das doppelt und dreifach. Sie müssen sich
Thomas Strolz, Manuela Hintner |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Ein kleiner Floh verlässt sein „Nest“. Auf dem Weg in die Buchstabenwelt und in die Selbständigkeit hilft ihm ein Igel mit seinen Stacheln. Die Geschichte thematisiert kindgerecht das Loslassenkönnen, die Entdeckung eigener Möglichkeiten, eingebunden in das feste Beziehungsgeflecht einer sicheren Freundschaft. Mit dem Lese- und Spielprojekt IGEL UND FLOH lässt sich Sprache direkt begreifen. Es
Gunter Baars |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Bei diesem dreidimensionalen Bauspiel erfahren die Spieler hautnah, was auf einem Boot bei Seegang los sein kann. Zwölf Fässer gilt es an Deck zu stapeln, ohne dass sie herunterfallen. Dabei ist Geschicklichkeit gefragt: Denn das Deck wird bei jedem Zug durch dicke Holzschrauben in Schieflage gedreht. Was gerade noch gut gestapelt war, droht nun zu
Christine und Wolfgang Lehmann |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Die Geißlein haben sich vor dem Wolf in farbige Verstecke verkrochen. Nach einem Wurf mit dem Farbwürfel muss erraten werden, wie viele Geißlein sich noch im entsprechenden Versteck befinden. Wer richtig rät, bekommt eins dieser Geißlein. GEISSLEIN VERSTECK DICH! ist ein kompaktes preiswertes Kinderspiel, das Konzentration, Gedächtnis und Zahlenverständnis fördert. Es enthält stabiles Spielmaterial mit
Tanja Engel |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2004
Einschlafrituale müssen her, wenn Kinder so gar nicht ins Bett wollen: Noch eine Geschichte? Oder lieber ein Spiel? WO BIST DU, HELLER MOND?, eine schöne MEMORY-Variante, hat ein bisschen von beidem. Zwischen die verdeckten Bildpaare haben sich auch viele Sterne gemischt. Diese werden aber nicht gesammelt, sondern lassen den Mond auf dem Spielplan zum Kinderzimmer
Dirk Henn |
Spiel des Jahres |
2003
Ein Titel wie ALHAMBRA weckt Sehnsüchte, öffnet Räume für spielerisch-träumerische Reisen in ferne Welten und Zeiten. Exotische Düfte werden nach „Alhambra“ genannt, tausende von Kinos tragen weltweit diesen Namen,. Wer „Alhambra“ sagt, spricht gleichzeitig auch die Faszination an, welche die arabische Kultur noch immer auf die Menschen des Westens ausübt. Der zwischen dem 9. und
Leo Colovini |
Nominated for Spiel des Jahres |
2003
Jeden Flecken einer ausgedehnten Landschaft haben fünf Clans besiedelt. Nun beginnen sie, ihre Hütten zu immer größeren Dörfern zusammenzurücken. Jeder Spieler führt insgeheim einen Clan, versucht herauszufinden, wer jeweils Oberhaupt der anderen Clans ist bzw. wer ohne ein solches auskommen muss. Alle dürfen die Hütten jeder Farbe versetzen. Seine Identität sollte man so lange wie