Search
Search Menu

Clans

Clans

Jeden Flecken einer ausgedehnten Landschaft haben fünf Clans besiedelt. Nun beginnen sie, ihre Hütten zu immer größeren Dörfern zusammenzurücken. Jeder Spieler führt insgeheim einen Clan, versucht herauszufinden, wer jeweils Oberhaupt der anderen Clans ist bzw. wer ohne ein solches auskommen muss. Alle dürfen die Hütten jeder Farbe versetzen. Seine Identität sollte man so lange wie möglich verborgen halten, damit einen die anderen nicht gezielt kaltstellen können. Denn Einfluss in Form von Punkten gewinnt nur, wer mit seinen Hütten an der Gründung von Dörfern beteiligt ist. Ein Ereignis, das immer dann eintritt, wenn eine Gruppe von Hütten auf einem Feld keine weiteren Nachbarn mehr hat. Sind allerdings alle fünf Clans in einem Dorf vertreten, gehen die mit nur einer Hütte vertretenen Clans leer aus.

Ins Kalkül einbezogen sein will auch die Prämie für die Gründung eines Dorfes. Desgleichen der Umstand, dass Dörfer um so wertvoller sind, je später sie gegründet werden. Sofern dies nur auf dem richtigen Gelände geschieht, das von Epoche zu Epoche wechselt.

Während bei einer Partie zu zweit gezielt auf Gewinnstellungen gespielt werden kann, geht es mit wachsender Teilnehmerzahl eher darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Stets wollen Augenblicksvorteile gegen das damit verbundene Entdeckungsrisiko und die Chance höherer Punktgewinne in der Schlussphase abgewogen sein. Fazit: CLANS ist schlank im Regelwerk und flott zu spielen, ohne angemessenen Tiefgang vermissen zu lassen.

Der Italiener Leo Colovini war früher Banker von Beruf, bis er sich 1993 ganz den Spielen verschrieb. Seitdem führt er mehrere Spieleläden, ist an einem italienischen Spieleverlag beteiligt und betätigt sich obendrein als Spielautor. Wie erfolgreich, lässt sich daran ermessen, dass viele seiner Spiele ausgezeichnet wurden.

Privat ist Leo Colovini seit 1990 verheiratet und seit 1993 Vater von Zwillingen. Sein Studium der Geschichte hat er nach einer längeren Babypause inzwischen mit einer Arbeit über Karl den Großen und die Langbarden abschließen können. Seine profunden Geschichtskenntnisse werden ihn bestimmt noch zu manch weiterem Spiel mit historischem Hintergrund inspirieren. Die Winning Moves Deutschland GmbH wurde 1999 von vier erfahrenen Spielefachleuten gegründet. Der Verlag verfügt über mehrere Standbeine. Neben diversen Städte-Ausgaben von MONOPOLY hat man kontinuierlich eine Reihe leicht zugänglicher Autorenspiele aufgebaut und das Programm auch auf den Bereich der Kinderspiele ausgedehnt.