Galaxy Trucker

Vlaada Chvatil | Recommendation list Spiel des Jahres | 2008

Der Weltraum, unendliche Weiten: Dreimal pro Partie machen sich die Spieler mit ihren Raumschiffen auf den Weg durchs All. Sie landen auf Planeten, um Waren an Bord zu nehmen. Sie wehren sich gegen Weltraumpiraten und sollten sich vor Meteoriten in Acht nehmen. Und genug Schub sollten sie natürlich auch haben, um am Ende vorn zu

Flinke Feger

Bruno Cathala, Serge Laget | Recommendation list Spiel des Jahres | 2008

Als Hexen starten die Spieler zum alljährlichen Wettflug. Um voranzupreschen benötigen ihre Besen in jeder Runde eine andere Zauberformel. Diese zu finden ist eine witzige, originelle und rasante Angelegenheit, die alle Beteiligten sofort mitreißt: Einer der Spieler würfelt mit neun Würfeln gleichzeitig in ein dickes, innen ausgehöhltes Zauberbuch hinein. Zu sehen sind nun Symbole, manche

Die hängenden Gärten

Din Li | Recommendation list Spiel des Jahres | 2008

Es sieht so einfach aus: Die Spieler sind Landschaftsarchitekten und sollen den Garten des Königs auf Vordermann bringen. Dazu bauen sie Terrassen, Parks, Arkaden und Brunnen. Die befinden sich auf den jeweils sechs Feldern von Spielkarten, die passend aneinander gelegt werden. So entsteht vor jedem Spieler ein eigener, kleiner Park. Allerdings: Bauwerke dürfen nur auf

Big Points

Brigitte und Wolfgang Ditt | Recommendation list Spiel des Jahres | 2008

Holzscheiben in sieben Farben bilden eine Laufstrecke. Aber es geht nicht darum, als Erster im Ziel zu sein. Es gewinnt vielmehr derjenige, der unterwegs genügend wertvolle Chips einsammeln konnte. Wer am Zug ist, setzt eine Figur beliebiger Farbe auf die nächste gleichfarbige Scheibe und nimmt sich einen benachbarten Chip. Sein Wert steht erst später fest:

Wer war´s?

Reiner Knizia | Kinderspiel des Jahres | 2008

Im Königreich geht die Angst um. Der magische Ring des Königs wurde gestohlen. Noch hält sich der Dieb im Schloss auf. Nur die Kinder können ihn finden. Tiere unterstützen sie dabei. Eine elektronische Truhe verleiht den Tieren eine Stimme und gibt Hinweise auf den Täter. Die Spieler sprechen sich ab und entscheiden gemeinsam, wie sie

Geisterjäger

Andreas, Ueli und Lukas Frei | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2008

Mit wenigen Handgriffen wird der Spielkarton zu einem Schloss – und schon ist Geisterstunde! Im Park schleichen sich die Mitspieler als Geisterjäger an das geheimnisvolle Gebäude heran. Sobald die Kirchturmglocke Mitternacht schlägt, zieht reihum immer ein anderer Mitspieler ein Gespenst mit einem kräftigen Magneten durch das Gemäuer. Die kleine Spukgestalt ist immer nur kurz zu

Fluss der Drachen

Inka und Markus Brand | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2008

Durch eine tiefe Schlucht windet sich der Fluss der Drachen. Das Besondere: Das Flussbett ist dicht und wird vor dem Spiel mit einem Liter Wasser gefüllt. Nun sticht das Segelschiff des Königs in See, beladen mit Edelsteinen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von wilden Flussdrachen, die die Juwelen stehlen wollen. Das schafft allerdings nur,

Didi Dotter

Ariel Laden | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2008

Auf dem Tisch liegen zwei Dutzend Eierhälften mit bunten Bildern. In einem lustigen Wettstreit wird jetzt der schnellste Eiersammler gesucht. Jeder Spieler schnappt sich ein halbes Ei und steckt es in seinen bunten Eierbecher. Die zugehörige Hälfte muss magnetisch und farblich passen, liegt aber verdeckt. Alle suchen, jeweils mit einer Hand, nach dem passenden Gegenstück.

Capt´n Sharky – Abenteuer auf der Schatzinsel

Kai Haferkamp | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2008

Capt´n Sharky sucht mit seiner Mannschaft auf einer Schatzinsel nach Edelsteinen. Dazu müssen die Spieler blitzschnell Gegenstände auf dem Plan finden. Wer flink ist, kann einen Schatz heben: Er öffnet auf dem Schatzfeld eine Holztruhe mit einer Magnetkugel. Ein Piratenkopf? Da geht der Spieler leer aus! Zeigt die Kugel jedoch Edelsteine, darf er diese mitnehmen.

Scroll to Top