approx. 25 minutes

Manitou

Der Wilde Westen lebt! Das, was sonst nur große Spieleschachteln vermögen, nämlich Spielgeschichten zu erzählen und nachvollziehbar zu machen, gelingt dem Autor Günter Burkhardt mit MANITOU, einem kleinen Kartenspiel, auf überzeugende Weise. Zwei bis vier Spieler gehen mit ihren Indianerstämmen auf die Jagd nach drei Büffelherden. Vielschichtig läuft diese Jagd ab: Da wird vor jeder

Manitou Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1997

Dimenticato

DIMENTICATO hat keinen festen Spielplan, sondern Quadrate, die zur Wettkampfarena ausgelegt werden. Dadurch ergibt sich immer wieder ein neuer Laufpfad. Jedes Quadrat besteht aus vier einzelnen Feldern, die in der Mitte eine Würfelseite zeigen. Jeder der zwei bis vier Spieler bringt gleich von Anfang an alle seine vier eleganten Holzfiguren ins Rennen. Das sorgt für

Dimenticato Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1997

Invers

Liebhaber abstrakter Positionsspiele werden an diesem Spiel ihre helle Freude haben. 18 gelbe und 18 rote angenehm anzufassende Plastiksteine werden zu einem Schachbrettmuster auf der Spielfläche ausgelegt. Je ein weiterer Stein dient den beiden Spielern für ihren Eröffnungszug. Mit jedem Zug wird eine ganze Reihe von Steinen so verschoben, dass auf der gegenüberliegenden Seite ein

Invers Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1991

Irrgendwie

Der kleine Pyramo-Vertrieb von Silvia Heinz mausert sich zur ersten Adresse anspruchsvoller Solitärspiele. Ihr neuestes Werk IRRGENDWIE scheint so einfach und ist so kompliziert, dass man wirklich daran irre werden kann, ehe man vielleicht „irrgendwie“ eine Lösung findet. Immer sind es eine bis drei Mäuse, die gleichfarbige Käsestücke erreichen sollen. Dazu muss man ihnen mit

Irrgendwie Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1991

Die heiße Schlacht am kalten Buffet

Rund um den gedeckten Tisch bewegen sich die nimmersatten Gäste. Genauso umkreisen die Spieler mit ihrem Spielstein den etwas einfallslos gezeichneten Plan. Dafür sind die „Schlemmerscheiben“, die Gerichte mit unterschiedlicher Punktzahl zeigen, um so witziger geraten. Wer mit seiner Figur den Plan umrundet hat, räumt das oberste Gericht vom Buffet und erhält dafür Punkte. Der

Die heiße Schlacht am kalten Buffet Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1990

Das Geisterschloss

Der Spielplan zeigt ein altes, ziemlich baufälliges Schloss mit vielen Fenstern. Wie es sich für ein solches Gemäuer gehört, treiben sich dort auch Spukgestalten herum. Es ist eine illustre GeselIschaft: Vampire, Hexen, Bettlakengespenster, Skelette, Mumien, Zombies und natürlich auch der unvermeidliche Ritter, der seinen Kopf unter dem Arm spazierenträgt. Aber o weh, sie alle haben

Das Geisterschloss Read More »

| Special Award | 1990

Winkeladvokat

Ein ausgesprochen taktisches Spiel. Auf einem abstrakten Spielplan befinden sich Zahlenreihen mit den Werten 2, 4, 8, 16 und 32. Jeder Spieler verfügt über einen Advokatenstein, den er waagerecht oder senkrecht beliebig weit ziehen kann. Innerhalb einer Bewegung darf die Figur einmal „um die Ecke“. Auf das Feld, auf das abgebogen wurde, wird ein „Paragraphenstein“

Winkeladvokat Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1986

Uisge

Sonderpreis Schönes Spiel 1984 Das Spiel wartet mit einer reizvollen topologischen Aufgabenstellung auf. Es geht nicht darum, die gegnerischen Spielsteine vom Brett zu fegen, in vornehmer Manier bezieht man mit seinen Steinen lediglich Position, um durch feinsinniges Stellungsspiel den anderen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Beide Teilnehmer versuchen, die sechs Steine ihrer Farbe durch

Uisge Read More »

| Special Award | 1984

Fuzzi, Heinz und Schlendrian

Auf einem kleinen Rundkurs aus Plastikschienen fahren zwei Züge mit je fünf Waggons. Jeder Spieler erhält vier Passagiere – farbige Holzsteine – die er zum Zielbahnhof bringen muss. Einsteigen kann ein Passagier nur, wenn ein unbesetzter Waggon direkt vor dem eigenen Einsteigefeld hält. Einmal unterwegs kann es passieren, dass der Waggon an einem Umsteigebahnhof hält.

Fuzzi, Heinz und Schlendrian Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1983