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Havannah (1981)

Kettenbilden wie beim GO, auf einem sehr viel kleineren und von Dreiecken gebildeten, sechseckigen Spielplan. Dazu drei mögliche Spielziele, die jeweils durch eine Vielzahl von Stellungen erreicht werden können: So lautet die Kurzformel für das überragende Strategiespiel des Holländers Christian Freeling. Abwechselnd setzen die zwei Spieler ihre roten bzw. schwarzen Spielsteine auf die Schnittpunkte der

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Can´t stop (1981)

Mit CAN´T STOP beweist Autor Sid Sackson, dass er auch mit Würfeln umzugehen versteht. Ein großes Kunststoffspielbrett in Stoppschildform diente in der Erstauflage als sinnfällige Anzeigetafel. Auf ihr gibt es elf Spielfeldkolonnen, die von zwei bis zwölf durchnummeriert sind. Ziel ist es, drei dieser Kolonnen mit einem Stein zu durchlaufen, sie damit zu besitzen und

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Heisse Spur

Bis zu vier Detektive jagen den geheimnisvollen Einbrecher, der in den vier Gebäuden des Spielplans und im Kiosk einen Wertgegenstand nach dem anderen verschwinden läßt. Zum Glück steht ihnen ein Fahndungscomputer zur Verfügung. Dieser kann zwar leider nicht den genauen Aufenthalt des Ganoven verraten; aber auf Grund der Geräusche wissen die Detektive immer, ob er

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Focus

  Text zur Auszeichnung als Spiel des Jahres 1981 Gespielt wird auf einem besonders gestalteten Dame-Brett mit abgeschnittenen Eckfeldern. Die Spielsteine stehen in Zweiergruppen dicht an dicht nebeneinander, sodass vom ersten Zug an Gegnerkontakt besteht. Durch Aufspringen können Türme aus eigenen und fremden Steinen gebildet werden, deren Zugweite sich nach ihrer Höhe richtet. Für kürzere

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Epaminondas

EPAMINONDAS setzt dem gleichnamigen griechischen Feldherrn ein Denkmal, der mit seiner „schiefen Schlachtordnung“ die antike Kriegskunst revolutionierte. Auf einem Brett von 12×14 Feldern stehen sich je 28 Steine einer Farbe gegenüber. Um zu gewinnen, muss man mit einem Stein die gegnerische Grundlinie erreichen, ohne dass der Gegner sofort gleichziehen kann. Während einzelne Steine nur schrittweise

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Dampfross

In die Welt des Eisenbahnbaus führt DAMPFROSS. Genauer noch, in deren Pionierzeit, als die Länder noch nicht mit dichten Schienennetzen überzogen waren. Vier Spielpläne stehen zur Auswahl. Sie zeigen mit einem Sechseckgitter unterlegte Karten von Deutschland, Frankreich und den Ost- und Weststaaten der USA. Die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten schaffen jeweils ganz andere Ausgangsbedingungen, so dass

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Twixt

TWIXT erschien zuerst in der inzwischen legendären Reihe der 3M-Spiele, die erheblich dazu beitrugen, dass Spielen in Deutschland auch für Erwachsene attraktiv wurde. TWIXT gilt als das beste Spiel des Spiele-Autors Alex Randolph. Das Spielfeld besteht aus einer gelochten Platte. In die 24×24 Löcher können Türmchen gesteckt werden. Stehen sie im richtigen Abstand (Entfernung des

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Chess Challenger Voice

1977 stellte die amerikanische Firma Fidelity den ersten kommerziellen Schachcomputer der Welt her. Er hatte allerdings einen gravierenden Fehler: Er beherrschte die Schachregeln nur höchst unvollkommen. Aber das war schnell behoben: Schon zwei Jahre später kam als die große Sensation der CHESS CHALLENGER VOICE auf den deutschen Markt. Er war nicht nur der erste sprechende

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Blockade

Unter dem Titel BLOCKADE veröffentlichte der Buchholz-Verlag eine Sammlung von sechs abstrakten Denkspielen: ein Solitärspiel, zwei Zweipersonen-Spiele und drei Spiele für jeweils zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren. Gespielt wird auf einer Plexiglasplatte, mattsilbern unterlegt und in 4×4 quadratische Felder unterteilt. In reizvollem Kontrast dazu die hölzernen Spielfiguren: Zylinder, Drei- und Vierecke in den

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