Howard Wexler |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Auf den ersten Blick sah TOUCHÉ ein wenig aus wie ein Reklamespiel der pharmazeutischen Industrie. Auf einem weiß umrandeten Spielfeld standen kleine sterile Plexiglas-Häubchen. Drinnen sah man tablettengroße Scheibchen, auf der einen Seite weiß, auf der anderen rot. Wenn sie über das Spielfeld geführt wurden, hüpften sie mal auf die eine, mal auf die andere
Teruo Matsomuto |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Angesichts von SHOGUN drängt sich wieder einmal die Frage auf, warum eigentlich nur wenige Spiele den Reiz des Magnetismus spielerisch nutzen. Der Japaner Teruo Matsomuto erfand 1976 dieses abstrakte Brettspiel, bei dem magnetische Kräfte die Zugweite der Spielsteine bestimmten. Jeder Spieler besitzt einen Satz von sieben Steinen, in deren Fenster die augenblickliche Zugweite (ein bis
von nicht genanntem Autor |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Die Spielfläche von SENSO besteht aus vier großen Farbtasten. Beim Niederdrücken blinken sie auf und lösen gleichzeitig einen Ton oder auch Tonfolgen in unterschiedlicher Höhe bzw. unterschiedlicher Zusammensetzung aus. In drei verschiedenen Spielen geht es im Wesentlichen darum, die Töne, die der Spielcomputer in immer längerer und schnellerer Reihenfolge produziert bzw. reproduziert, richtig zu wiederholen.
Robert Doyle |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Mit dem MERLIN fand die große Elektronikwelle Ende der 70er Jahre ihren zweiten Niederschlag in der Bestenliste. Unter dem Gehäuse im Astrolook arbeitete bereits ein Minicomputer mit 2.000 Bytes, der ein „Vokabular“ von 20 Geräuschen und insgesamt sechs verschiedene Spiele ermöglicht: von der “Kleinen Mühle” über „17 und 4“ bis hin zu dem Spiel „Code-Brecher“,
von nicht genanntem Autor |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
1977 stellte die amerikanische Firma Fidelity den ersten kommerziellen Schachcomputer der Welt her. Er hatte allerdings einen gravierenden Fehler: Er beherrschte die Schachregeln nur höchst unvollkommen. Aber das war schnell behoben: Schon zwei Jahre später kam als die große Sensation der CHESS CHALLENGER VOICE auf den deutschen Markt. Er war nicht nur der erste sprechende
Sid Sackson |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Unter dem Titel BLOCKADE veröffentlichte der Buchholz-Verlag eine Sammlung von sechs abstrakten Denkspielen: ein Solitärspiel, zwei Zweipersonen-Spiele und drei Spiele für jeweils zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren. Gespielt wird auf einer Plexiglasplatte, mattsilbern unterlegt und in 4×4 quadratische Felder unterteilt. In reizvollem Kontrast dazu die hölzernen Spielfiguren: Zylinder, Drei- und Vierecke in den
Eric Solomon |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Alaska? Natürlich, da friert doch im Winter das Eismeer langsam zu. Im Frühjahr taut es dann wieder auf und große Eisschollen treiben herum. Diese ewig wiederkehrenden Abläufe gaben dem englischen Autor Eric Solomon die Idee zu einem aufregenden Spiel. Die Spielregel liest sich fast wie ein Filmdrehbuch. Eine Forschungsstation der Regierung muss aufgegeben werden. 56
Sid Sackson |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1979
Das Spielziel ist typisch amerikanisch: es geht darum, Hotelketten aufzubauen und zu fusionieren, bis es halt nichts mehr zu fusionieren gibt und ein Spieler die stärkste Hotelkette der Welt besitzt. Wie auf einem Bebauungsplan setzt man einen Stein in das Koordinatensystem des Spieltableaus. Findet man oder ein anderer Spieler gerade einen Stein, der genau Seite