Spiel

Reinhold Wittig | | 1980

Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, wie das wohl so vor sich geht, das „Spiele-Erfinden“? Was ist wohl zuerst da: die Regel? Oder die vage Vorstellung eines Spielplans? Entsteht so etwas abstrakt oder bereits konkret mit einem phantasievollen Hintergrund? Fragen über Fragen – und die Autoren tun sich schwer mit der Antwort, obwohl die

Heisse Spur

Robert Doyle | Recommendation list Spiel des Jahres | 1980

Bis zu vier Detektive jagen den geheimnisvollen Einbrecher, der in den vier Gebäuden des Spielplans und im Kiosk einen Wertgegenstand nach dem anderen verschwinden läßt. Zum Glück steht ihnen ein Fahndungscomputer zur Verfügung. Dieser kann zwar leider nicht den genauen Aufenthalt des Ganoven verraten; aber auf Grund der Geräusche wissen die Detektive immer, ob er

Galaxis

David Wells | Recommendation list Spiel des Jahres | 1980

GALAXIS gehört zu der großen Zahl der Verwandten des bekannten SCHIFFE VERSENKEN. Auf einem Raster von 7×9 Punkten gilt es, vier Raumsonden ausfindig zu machen. Dazu gibt man die Koordinaten eines Punktes über zwei Rädchen in den Computer ein, der dann antwortet, wie viele Sonden durch eine gerade Linie erreichbar wären. Mit Hilfe dieser Informationen

Focus

Sid Sackson | Recommendation list Spiel des Jahres | 1980

  Text zur Auszeichnung als Spiel des Jahres 1981 Gespielt wird auf einem besonders gestalteten Dame-Brett mit abgeschnittenen Eckfeldern. Die Spielsteine stehen in Zweiergruppen dicht an dicht nebeneinander, sodass vom ersten Zug an Gegnerkontakt besteht. Durch Aufspringen können Türme aus eigenen und fremden Steinen gebildet werden, deren Zugweite sich nach ihrer Höhe richtet. Für kürzere

Epaminondas

Robert Abbott | Recommendation list Spiel des Jahres | 1980

EPAMINONDAS setzt dem gleichnamigen griechischen Feldherrn ein Denkmal, der mit seiner „schiefen Schlachtordnung“ die antike Kriegskunst revolutionierte. Auf einem Brett von 12×14 Feldern stehen sich je 28 Steine einer Farbe gegenüber. Um zu gewinnen, muss man mit einem Stein die gegnerische Grundlinie erreichen, ohne dass der Gegner sofort gleichziehen kann. Während einzelne Steine nur schrittweise

Dampfross

David Watts | Recommendation list Spiel des Jahres | 1980

In die Welt des Eisenbahnbaus führt DAMPFROSS. Genauer noch, in deren Pionierzeit, als die Länder noch nicht mit dichten Schienennetzen überzogen waren. Vier Spielpläne stehen zur Auswahl. Sie zeigen mit einem Sechseckgitter unterlegte Karten von Deutschland, Frankreich und den Ost- und Weststaaten der USA. Die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten schaffen jeweils ganz andere Ausgangsbedingungen, so dass

Hase und Igel

David Parlett | Spiel des Jahres | 1979

HASE UND IGEL hat den berühmten Wettlauf des Langsamen gegen den Voreiligen als Hintergrund, wie ihn bereits die Fabel des alten Äsop (Hase und Schildkröte) oder hierzulande das Grimm’sche Märchen erzählt. Der Autor, der Engländer David Parlett, Lehrer an einem englischen College, nahm diese Geschichte auf, gab ihr allerdings einen eigenen Akzent. Jeder Spieler ist

Seti

von nicht genanntem Autor | Special Award | 1979

Der erste Sonderpreis für das schöne Spiel wurde stellvertretend an das Spiel SETI vergeben. Damit sollte zugleich auch der Buchholz-Verlag für sein Bemühen um besonders schön und aufwändig gestaltete Spiele insgesamt ausgezeichnet werden. Die dort vorgelegte Reihe im quadratischen Buchschuber-Format war so exzellent gestaltet, dass sie noch heute, nachdem der Verlag längst nicht mehr besteht,

Twixt

Alex Randolph | Recommendation list Spiel des Jahres | 1979

TWIXT erschien zuerst in der inzwischen legendären Reihe der 3M-Spiele, die erheblich dazu beitrugen, dass Spielen in Deutschland auch für Erwachsene attraktiv wurde. TWIXT gilt als das beste Spiel des Spiele-Autors Alex Randolph. Das Spielfeld besteht aus einer gelochten Platte. In die 24×24 Löcher können Türmchen gesteckt werden. Stehen sie im richtigen Abstand (Entfernung des