Christian Freeling |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
Kettenbilden wie beim GO, auf einem sehr viel kleineren und von Dreiecken gebildeten, sechseckigen Spielplan. Dazu drei mögliche Spielziele, die jeweils durch eine Vielzahl von Stellungen erreicht werden können: So lautet die Kurzformel für das überragende Strategiespiel des Holländers Christian Freeling. Abwechselnd setzen die zwei Spieler ihre roten bzw. schwarzen Spielsteine auf die Schnittpunkte der
Brian Taylor
und Peter Forbes |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
Nach der Legende ist KENSINGTON im Londoner Kensington Park entstanden. Daher der Name des gerissenen Taktikspiels von Brian Taylor und Peter Forbes. Der Spielplan besteht aus Drei-, Vier- und Sechsecken. Beim Legen und Ziehen der eigenen Steine versucht man, die Eckpunkte dieser Figuren zu besetzen. Kontrolliert man beispielsweise ein Dreieck, darf man einen beliebigen gegnerischen
Rüdiger Koltze |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
MILLIONENSPIEL von Rüdiger Koltze ist ein Versuch, mit einem Brettspiel etwas von der prickelnden Casino-Atmosphäre zu vermitteln. Das Spielbrett erinnert an das ROULETTE, und wie die Kugel entscheidet ein einziger Spielstein über Gewinn oder Verlust. Wer mit dem Würfeln an der Reihe ist, fordert seine Mitspieler zum Einsatz auf. Er erwartet, dass die anderen sich
Johann Rüttinger |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
Das Neue in diesem Spiel liegt in der Kombination von Wort- oder Buchstabenspiel mit RUMMIKUB-Zügen. Bei VOKABO geht es darum, seine 15 Buchstabenkärtchen nach bestimmten Regeln möglichst rasch abzulegen. So benötigt man für das erste Auslegen mindestens 20 Punkte, und die Wörter müssen aus mindestens drei Buchstaben gebildet werden. Beim Auslegen darf man vorhandene
Sid Sackson |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
Mit CAN´T STOP beweist Autor Sid Sackson, dass er auch mit Würfeln umzugehen versteht. Ein großes Kunststoffspielbrett in Stoppschildform diente in der Erstauflage als sinnfällige Anzeigetafel. Auf ihr gibt es elf Spielfeldkolonnen, die von zwei bis zwölf durchnummeriert sind. Ziel ist es, drei dieser Kolonnen mit einem Stein zu durchlaufen, sie damit zu besitzen und
Oded Berman |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1982
FANG MICH!… WENN DU KANNST ist eine spannende Mischung aus Gedächtnis- und Verfolgungsspiel. Dies macht das unkomplizierte, pfiffige Spiel von Autor Oded Berman zu einem echten Familienspiel, bei dem Kinder die gleichen Chancen haben wie Erwachsene. Ziel des Spiels ist es, die Spielsteine der Mitspieler zu überholen und dadurch aus dem Rennen zu werfen. Wer
Sid Sackson |
Spiel des Jahres |
1981
Gespielt wird auf einem besonders gestalteten Dame-Brett mit abgeschnittenen Eckfeldern. Die Spielsteine stehen in Zweiergruppen dicht an dicht nebeneinander, sodass vom ersten Zug an Gegnerkontakt besteht. Durch Aufspringen können Türme aus eigenen und fremden Steinen gebildet werden, deren Zugweite sich nach ihrer Höhe richtet. Für kürzere Züge werden die dafür nicht benötigten Steine kurzerhand zurückgelassen,
von nicht genanntem Autor |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1981
Hinter dem nichtssagenden Titel und dem unattraktiven Design verbirgt sich eine ausgesprochen reizvolle SCHACH-Variante. Nur je neun aktive Figuren und ein reiner Defensivstein, die Mauer, stehen den Spielern zur Verfügung. Diese Figuren sind durchsichtige Plättchen mit verschieden angeordneten Pfeilen darauf. Man darf so ein Plättchen nur in eine Richtung ziehen, in die auch Pfeile zeigen,
Michel Matschoss und Alex Randolph |
Recommendation list Spiel des Jahres |
1981
Märchen und Spiele haben vieles gemeinsam. Beide ermöglichen Kindern und Erwachsenen das Eintauchen in eine Welt, die anders ist als die Alltagswelt. Märchen und Spiele öffnen den Weg in die Fantasie. SAGALAND, vom bekannten Spiele-Autor Alex Randolph zusammen mit Michael Matschoss entwickelt, will gemäß Untertitel „ein Märchen zum Spielen“ sein. Ein Spiel mit diesem Anspruch