Susanne Armbruster |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2002
SCHNAPP ZU sieht höchst unverdächtig aus. Es ist ein Mitbringspiel von Haba, des bekannten Verlages mit der gelben Schachtel. SCHNAPP ZU ist ein Spiel, das man leicht übersieht. Zu Unrecht, denn es hat alles, was ein prima Kinderspiel braucht. Das geht bei der Spielidee los: ein Kind nimmt sich den hungrigen Pelikan und fliegt über
Helmut Huber |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2002
Welches Kind hat nicht schon einmal Angst davor gehabt, ins Bett zu gehen? Sobald es im dunklen Zimmer allein ist, bekommen die Gardinen Gesichter, im Schrank steckt ein Monster und ein Krokodil sitzt unterm Bett… Nein, natürlich ist da keines, sagen die Erwachsenen und sie geben vernünftige Erklärungen für die Einbildungen der Kleinen ab. Aber
Klaus-Jürgen Wrede |
Spiel des Jahres |
2001
CARCASSONNE? Warum muss ein Spiel einen derart fremdartigenen Namen tragen, fragten sich nicht wenige, als der Münchner Hans im Glück Verlag im Herbst 2000 seine Neuheit präsentierte. Das Rätsel war bald gelöst: Die grandiosen mittelalterlichen Befestigungsanlagen der südfranzösischen Stadt Carcassonne hatten den Kölner Musik- und Religionslehrer Klaus-Jürgen Wrede auf einer Urlaubsreise derart fasziniert, dass er
Heinz Meister, Klaus Zoch |
Nominated for Spiel des Jahres |
2001
Zwei Würfel fallen, eine Zahl steht fest. Blitzschnell stürzen sich die Spielenden auf grüne Fässchen in der Größe von Kinder-Überraschungseiern, die in der Mitte des Spielplans stehen. Alle greifen sich ein Fass, schütteln kräftig daran und lauschen, mal am rechten Ohr, mal am linken Ohr. Konzentrierte und ratlose Blicke treffen sich. Erste Fässchen werden wieder
Alan R. Moon, Aaron Weissblum |
Nominated for Spiel des Jahres |
2001
33 Spielkarten mit geheimnisvollen Bild-Motiven aus der Fantasy-Welt sind die Seele des Brettspiels DAS AMULETT von Alan R. Moon und Aaron Weissblum. Es sind 33 Zaubersprüche, mächtige und weniger mächtige. Alle haben sie eine bestimmte Auswirkung auf einen Faktor im Spiel. Zahlreich und originell sind ihre Kombinationsmöglichkeiten. Eine „Reisegesellschaft“ zieht über den Spielplan, der aus
Hagen Dorgathen, Uwe Rosenberg |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Eigentlich wurde im alten Zweistromland nur an einem Turm zu Babel gebaut, aber wenn Uwe Rosenberg, diesmal in Begleitung des Autoren Hagen Dorgathen, sich spielerisch einem Thema annimmt, dann wachsen nicht nur mögliche und unmögliche Bohnenfelder in die Höhe, sondern gleichzeitig zehn babylonische Türme. In BABEL kann jeder Spieler fünf antike Völker in Form von
Alan R. Moon, Aaron Weissblum |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Alan R. Moon und Aaron Weissblum beweisen in ihrem Spiel CAPITOL umgehend und in durchaus spannender Weise, dass Rom doch an einem Tag, ja sogar in ungefähr 60 Minuten, aufgebaut werden kann. Damit ist das etwas angestaubte Sprichwort gänzlich obsolet geworden, das in früher Zeit stets dann herhalten musste, wenn mal wieder etwas nicht pünktlich
Leo Colovini |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Die Häftlinge der Festung Cartagena haben sich heimlich einen Tunnel zum rettenden Hafen gegraben. Dort liegt allerdings nur ein einziges Boot, sodass ein gnadenloser Wettkampf zwischen den verschiedenen Häftlingsgruppen entbrennt. Denn eines ist klar: Sowie eine Häftlingsgruppe alle ihre sechs Mitglieder aufs Boot gebracht hat, wird sie ablegen, auch wenn die anderen noch so schimpfen
Rüdiger Dorn |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Verhandlungsspaß pur bereitet die laufende Nr. 6 des Ravensburger Edellogos alea. So hoch dosiert, dass allenfalls passionierte Gegner von Verhandlungsspielen für DIE HÄNDLER VON GENUA nicht zu begeistern sein dürften. Das Spiel ist extrem interaktiv, und es vergeht während einer Partie von rund zwei Stunden praktisch kein Augenblick, in dem man nicht gefordert ist. Denn