Geistertreppe

Michelle Schanen | Kinderspiel des Jahres | 2004

Das Genre der Versteck- und Geisterspiele erweitert Michelle Schanen mit dem fantastischen Spiel GEISTERTREPPE. Vier mutige Kinder dringen in eine verfallene Burgruine ein. Über 22 brüchige Treppenstufen führt ihr Weg zum Schlossgespenst, das auf seine Art und Weise mit den Eindringlingen fertig wird. Ziemlich schnell verwandeln sich die lieben Kleinen in Schlossgespenster. Konnten sie zuvor

Schnelle Welle

Dirk Hanneforth, Hajo Bücken | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2004

Dreißig mal dreißig Zentimeter misst der Spielekarton von und schon stellt sich die Frage, ob das denn alles auf den Spieltisch passt, was uns das Spiel verspricht: fiese Piraten, wertvolle Schätze, tropische Inseln, mutige Seefahrer – kurzum: spannende Abenteuer für die Kleinen und ein bisschen Fernweh für die Großen unter den Mitspielern. Schnell wird deutlich,

Schatz der Drachen

Reiner Knizia | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2004

Wer kennt sie nicht: Diese fiesen Drachen, die sich alles unter den Nagel reißen, was nicht niet- und nagelfest ist. Was bisher niemand wusste: Neben kostbaren Schätzen verstecken sie auch Spielzeug in ihren finsteren Höhlen. Aber nicht mehr lange: Schon wagen sich 2 bis 5 mutige Schatzsucher in die Höhle der Drachen, um Diamanten, Bälle

Mare Polare

Roberto Fraga | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2004

2-4 kleine Inuiten – so werden heute die Eskimos richtiger Weise genannt – suchen im Eismeer nach offenen Wasserlöchern, um dort ihre Angeln ins Meer zu hängen. Jeder hat sein eigenes Lieblingsrezept für seine heißgeliebte Fischsuppe und versucht die dafür notwendigen Fische zu fangen. Zu Beginn zieht sich jeder verdeckt eine Rezeptkarte, bestehend aus jeweils

Macius: Achtung, fertig los!

Wolfgang Kramer, Jürgen P.K. Grunau, Hans Raggan | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2004

Auf das Kommando: ”Achtung, fertig, los!”. beginnt ein fetziger Puzzle-Wettkampf auf Zeit. Das Spielprinzip von MACIUS: ACHTUNG, FERTIG, LOS! ist derart verblüffend einfach, dass die Idee fast genial ist. Wer mitspielt, bekommt einen Rahmen, der 15 in Form und Grösse unterschiedliche Lücken aufweist. In diese Löcher müssen Puzzleteile von Figuren und Gegenständen eingesetzt werden. Alle

Können Schweine fliegen?

Sonja Häßler | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2004

„Natürlich nicht“, wird jetzt jeder sagen. Aber haben Vögel Schuppen oder hält eine Fledermaus Winterschlaf? Nun ist die Antwort schon nicht mehr so einfach. KÖNNEN SCHWEINE FLIEGEN? ist ein rasantes und turbulentes Spiel, bei dem sogar Erwachsene noch etwas lernen können. Ziel des Spiels ist es, Merkmale zu erraten, die ein Tier besetzen kann: „Hält

Spatzenbande

Kai Haferkamp | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2004

In der Rolle eines Spatzen versuchen die Spieler, möglichst viele Samenkörnchen mit der Pinzette einzusammeln. Da sind Geschicklichkeit und ein ruhiges Händchen gefragt. Und zugleich muss man auch noch seinen Vogel vor dem Gärtner oder der Vogelscheuche schützen, wenn sie auf dem Würfel auftauchen. SPATZENBANDE besticht durch eine wunderbare Ausstattung: Spielbrett und Körner sind aus

Chicky Picky

Annette Birlenbach | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2004

Handliches Spielobjekt in CHICKY PICKY ist ein großes Holzküken mit einer in den Bauch gefrästen Spirale, die der Futteraufnahme dient. Es sucht Würmer, die in den Erdlöchern herum kriechen, farbige Kordeln, mit denen die vier Küken gefüttert werden sollen. Der Aufforderungscharakter des Materials ist hoch, das Tasten nach den Würmern macht den Kindern Spaß. Mehr

Monte Rolla

Ulrike Gattermayer-Kapp, Manfred Kapp | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2004

Wer auf den Bergetappen gut voran kommt, hat freie Bahn auf dem Weg ins Ziel. Was ein bisschen nach „Tour de France“ klingt, ist tatsächlich ein spannendes Murmel-Hindernislauf über einen schräg aufgestellten Spielplan. Rempeln ist erlaubt: Fremde Murmeln landen dabei im Fluss, wo sie weit zurückrollen, aber auch ein Stückchen dem Ziel entgegen kullern können.