Kakerlaken Poker

Jacques Zeimet | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Ein partytaugliches Sammelspiel mit Tieren, die keiner haben will. So versucht jeder, seinen Mitspielern die fiesen kleinen Tierchen zuzuschieben und selbst möglichst sauber zu bleiben. Dazu muss man die anderen gut einschätzen und selbst gut bluffen können. Nur dann werden die Mitspieler auf mich hereinfallen und meine Kröten „schlucken“. Schließlich verliert, wer zuerst vier gleiche

Kai Piranja

Oliver Igelhaut | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Viele Fische schwimmen ihre Runden. Durch Aufdecken der Karten versucht jeder, einen lukrativen Fischzug zu machen. Doch nicht jeder Fisch bleibt beim Angler. Passt er nach Farbe und Größe nicht, bekommt ihn der Nachbar. Wer nicht rechtzeitig aufhören kann, fängt einen hungrigen Fisch, der alle bisherigen Erfolge zunichte macht. Eine wunderbare Variante des Prinzips „Alles

Im Wassergarten

Ferdinand Hein | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

IM WASSERGARTEN liegen 48 Plättchen mit ähnlichen Motiven offen aus. Dazu gibt es zwölf Karten mit jeweils vier dieser Motive. Jeder bekommt pro Runde eine Karten und versucht, als Erster seine vier passenden Plättchen zu finden. Was stimmt, bringt Punkte. Wer die meisten erzielt, gewinnt dieses gelungene, schnelle Spiel, bei dem es darauf ankommt, sich

Dos Rios

Franz-Benno Delonge | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Zwei Flüsse schlängeln sich hinunter ins Tal und bewässern das Land. Doch von einem Spielzug auf den anderen ändert sich das Bild. Durch Staudämme wird der Flusslauf verändert und den Feldern wird das Wasser abgegraben, die Ernte bleibt aus, Campesinos werden vertrieben. Bei diesem originellen Taktik-Spiel muss man sich immer wieder auf eine neue Situation

Die sieben Siegel

Stefan Dorra | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Ein ganz normales Stich-Spiel? Nein, denn nicht nur die Anzahl seiner Stiche muss man vorhersagen, sondern auch noch die Farbe, in der man sie erzielen will. Wer sich verschätzt, wird mit Minuspunkten bestraft. Für zusätzliche Verwirrung sorgt der Saboteur, den ein Spieler statt einer Vorhersage wählen kann. Ein raffiniertes und ausgefuchstes Kartenspiel, bei dem die

Da Vinci Code

Eiji Wakasugi | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Ein DA VINCI CODE besteht aus vier von je 13 schwarzen und weißen Steinen mit Zahlen von 0 bis 11 und einem Joker. Jeder stellt seine Steine geheim in der richtigen Zahlenfolge auf. Wer geschickt Zahlen der anderen errät, bekommt Steine dazu und sein Code wird immer länger. Bei Fehlen wird ein Stein aufgedeckt. Zum

Coyote

Spartaco Albertarelli | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Der Wilde Westen blufft. Jeder bekommt eine Indianerkarte in sein Stirnband gesteckt. Ihren Wert kennt er nicht. Er sieht nur die Karten der Mitspieler. Es gilt zu erraten, wie viele Indianer insgesamt vorhanden sind. Jeder tippt eine höhere Zahl als der Nachbar. Wer falsch tippt und erwischt wird, verliert. Spezialkarten sorgen für zusätzliche Verwirrung bei

Carcassonne – Die Burg

Reiner Knizia | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

CARCASSONNE – DIE BURG ist eine eigenständige Zweipersonen-Variante des legendären CARCASSONNE, das 2001 Spiel des Jahres wurde und schon jetzt als Klassiker gilt. In DIE BURG versucht man, möglichst gewinnbringend Gebäude zu bauen, hier allerdings nicht frei, sondern im festen Rahmen einer Stadtmauer. Der Einbau von Sonderaktionen gibt dem Spiel zusätzlichen Reiz. Eine gelungene Abwechslung

Attika

Marcel-André Casasola Merkle | Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Wir lenken einen Stadtstaat, der sich im antiken Griechenland ausbreiten soll. Für das Errichten der Gebäude brauchen wir Rohstoffe. Am Zug decken wir entweder zwei eigene Plättchen auf oder legen bis zu drei offene Plättchen auf dem variablen Spielplan ab. Wer so zuerst alle eigenen Plättchen verbaut, gewinnt. Ebenso, wer zwei Heiligtümer mit einer Gebäudekette

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