Kris Burm |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Fünf eigene Spielsteine sollen in eine Reihe gebracht werden. Die Steine bringen wir aufs Feld, indem wir sie in einen unserer fünf Ringe auf den Plan legen. Danach wird der Ring über das Feld bewegt und sorgt so dafür, dass überquerte Spielsteine umgedreht werden. Dadurch wechseln sie Farbe und Besitzer. Wer eine Fünferreihe hat, darf
Stefano Luperto |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Es lebe der König, aber um den geht es gar nicht. Was zählt, ist die Ebene, bis zu der die Höflinge vorgerückt sind – je höher, desto mehr Punkte. Die zählen jedoch nur, wenn die Schranzen auf der richtigen Etage stehen. Und dafür hat jeder Spieler eine Vorgabe auf einer Karte. Je mehr Treffer, desto
Bernhard Naegele, Karsten Adlung |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
60 bunte Karten zeigen Bilder, vom Auto bis zum Zug. Alle suchen zu einem vorgegebenen Buchstaben Begriffe, die auf den offen ausliegenden Karten abgebildet sind oder damit in Verbindung stehen. Wer sechs Karten hat, ruft: „Stopp“. Reihum nennt jeder den gedachten Begriff. Lassen ihn die Mitspieler gelten, ist die Karte gewonnen. Flott, amüsant, fantasieanregend, preiswert
Wolfgang Kramer, Michael Kiesling |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Der alte Wassermann bewacht die im Meer versunkene Stadt. Abenteurer machen sich auf, um die in den Ruinen verborgenen Schätze zu bergen. Das passt dem Alten nicht. Er verfolgt die Eindringlinge und zornig lässt er untergehen, was ihm in die Quere kommt. Wer seine Schätze nicht rechtzeitig rettet, hat plötzlich keinen Fluchtweg mehr. Das taktische
Roland und Tobias Goslar |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Bei diesem Legespiel steuern wir unseren Astronauten durchs Weltall: von der Basis zu zwei Solarmodulen und zurück. Dafür bauen wir ihm eine Raumstation, durch deren Röhren er möglichst zügig flutschen kann. Unterwegs sammelt er kleine Steinchen ein, die Punkte bringen. Das erfordert sorgfältiges Abwägen: Lieber ziehen oder stattdessen die Raumstation weiter ausbauen und mit eigenen
Andreas Seyfarth |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
SAN JUAN ist die Kartenspielvariante zum Brettspiel PUERTO RICO. Wieder errichten wir Gebäude, produzieren Rohstoffe und verkaufen Waren. Geradezu genial gerafft geschieht dies bei SAN JUAN. Die Spielkarten zeigen Gebäude. Zugleich sind sie auch Währung: Wer ein Gebäude errichtet, muss die Kartenanzahl in Höhe des Baupreises abgeben. Zudem dienen die Karten als Waren für die
Alan R. Moon, Aaron Weissblum |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Mongolische Stammesfürsten bieten mit Karten um Brunnen, Pferde, seidene Teppiche oder heilige Steinhaufen. Je höher das Gebot, desto weniger erhält der Spieler als Nachschub. Oasen bringen Punkte – wenn es Brunnen gibt. Steppe zählt nur mit Pferd, Ware nur mit Kamel, Wüste nur mit heiligen Steinen. Einfach und doch raffiniert, mit einer mustergültigen Spielregel. Zu
Bernd Eisenstein |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2004
Nach bestimmten Regeln werden Stufen von Maya-Pyramiden mit Steinen aufgebaut. Zuvor jedoch bieten die Spieler verdeckt um Bau- und Aktionsrechte, damit sie auf vielen Stufen die Mehrzahl der Steine setzen können. Das bringt Gold, und wer das meiste Gold hat, gewinnt. MAYA ist ein spannendes Taktikspiel, bei dem jeder versuchen muss, die anderen möglichst gut
Detlef Wendt |
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2004
Schere, Stein, Papier … nach diesem Prinzip läuft dieses turbulente Kartenspiel ab. Alle spielen gleichzeitig eine Tierkarte aus, um damit einen großen Fang zu machen: Die Maus mit dem höchsten Wert sackt alle Elefanten-Karten ein. Elefant jagt Hund, Hund ist hinter Katze her, und die Katze lässt das Mausen nicht. Kein Spiel für Grübler, sondern