Reiner Knizia |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2005
Monster, die sich mit Flecken bekleckert haben? Vor diesen Ungeheuern muss sich niemand fürchten. Im Gegenteil: Es macht großen Spaß, die wuscheligen Kerlchen von ihren Flecken zu befreien. Was bei Kindern mit Seife und Schrubben geht, klappt hier mit Aufgaben. Da muss man sich an die richtigen Fleckenkärtchen erinnern oder bei Aktionskarten die Nase vorn
Gunter Baars |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2005
Wo stecken denn nur die frechen bunten Maulwürfe? Paarweise buddeln sie sich in die Wiese. Nur einer guckt jeweils aus dem Spielplan, der andere ist darunter versteckt. Die Spieler müssen sich merken, wo die roten, grünen, blauen und weißen Maulwürfe abgetaucht sind. Wer an der Reihe ist, dreht genau drei Maulwürfe um. Stimmen danach die
Heinz Meister |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2005
Die „Kullerbande“ ist los: Breitbeinig stehen die bunten hölzernen Bauernhoftiere im Boden der Spielschachtel, der mit einem lustig gezeichneten Bauernhof bedruckt ist. Dank ihrer magnetischen Füße lassen sich die Tiere durch nichts aus der Ruhe bringen – auch nicht durch die Kugel, die ihnen jetzt flink um die Beine rollt. Hund, Esel, Schaf, Kuh, Esel
Peter Schackert |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2005
Auf vier Spiralwegen ziehen Zauberlehrlinge in eine Zauberwerkstatt. Ob sie auf diesem Weg vorankommen, bestimmt ein großer Magier, der sich auf acht magnetischen Zaubersteinen bewegt. Er spielt mit roten und grünen Signalen Zauberampel. Was anfangs für die Spieler rein zufällig geschieht, wird mit der Zeit berechenbarer. ZAUBERLEHRLING ist ein schnelles Spiel, es kann schon nach
Alan R. Moon |
Spiel des Jahres |
2004
Nach gängiger Ansicht vieler Spielehersteller sind Eisenbahnspiele so gut wie unverkäuflich. Doch schon vor 20 Jahren wurde DAMPFROSS zum „Spiel des Jahres“ gewählt. Und vor einem Jahr war das Eisenbahnspiel TRANSAMERICA des Münchner Erfinders Benno Delonge ein durchschlagender Erfolg. Vielleicht hat das dem kalifornischen Spielehersteller „Days of Wonder“ Mut gemacht, sein Bahn-Bau-Spiel ZUG UM ZUG
Michael Tummelhofer |
Nominated for Spiel des Jahres |
2004
Direkt an der Ostsee gelegen, nach Westen gerichtet – das 1703 gegründete ”Sankt Petersburg” sollte in den Augen Peters des Großen das moderne Russland verkörpern. Prächtige Paläste und Gebäude, Adlige von Rang und Namen, eine effiziente Verwaltung und tüchtige Handwerker, so die Vision des Zaren, würden den Ruhm der neuen Stadt in die Welt hinaus
Wolfgang Kramer, Michael Kiesling |
Nominated for Spiel des Jahres |
2004
Kein geringeres Autorenteam als Kramer und Kiesling, die schon zweimal das ”Spiel des Jahres” (TIKAL, TORRES) gewonnen haben, zeichnet verantwortlich für RAJA, den Palastbau in Indien. Mit dem Spiel knüpfen sie an die Erfolge von 1999 und 2000 an. Zwei bis fünf Spieler steigen in eine komplexe Spielvernetzung ein, die immer wieder zu überraschenden Wendungen
Norbert Proena |
Nominated for Spiel des Jahres |
2004
Der Morgen graut. Höchste Zeit für die Vampire, vor den ersten Sonnenstrahlen eine schattige Schlafgruft zu finden. Das ist gar nicht so einfach. Wo man auch die Grabdeckel hebt, überall liegt schon ein anderer drin. DICKE LUFT IN DER GRUFT von Norbert Proena ist ein lustiges Merkspiel für die ganze Familie. Während herkömmliche Merkspiele mit
Reiner Knizia |
Nominated for Spiel des Jahres |
2004
Spiele mit einem Spielplan aus Sechseckfeldern sind seit einiger Zeit Mode. Man kann wunderbar in verschiedene Richtungen losmarschieren oder neue Plättchen anlegen. Dieses Prinzip dient als Basis für ein abstraktes Spielerlebnis namens EINFACH GENIAL. Der riesige Spielplan ist voller Sechseckfelder, die wiederum zu einem einzigen großen Sechseck geordnet sind. Unendlich viel Platz – denkt man.