Tanz der Hornochsen

Wolfgang Kramer | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Das ist die pfiffige Brettspiel-Version des erstklassigen Kartenspiels 6 NIMMT!. Die Regeln sind ähnlich einfach, bieten aber mehr Möglichkeiten. Jeder spielt verdeckt ein Zahlenplättchen aus. Alle drehen ihre Plättchen zugleich um und legen sie dann, mit der niedrigsten Zahl beginnend, auf dem Plan ab. Dabei setzt man stets in aufsteigender Reihenfolge, und zwar immer in

Piranha Pedro

Jens-Peter Schliemann | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Mitten auf einer Insel im Amazonas sitzt Pedro – einsam und verlassen, umgeben von gefräßigen Piranhas. Um ihn sicher über das Wasser zu führen, legen die Spieler Steine auf das Spielbrett. Dazu spielen sie gleichzeitig und verdeckt Karten aus, die Richtung und Anzahl der Schritte vorgeben. Doch Vorsicht: Der Vorrat an eigenen Steinen ist begrenzt!

Funkenschlag

Friedemann Friese | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Wo gibts ein Kohlekraftwerk? Denn der Rohstoff ist gerade günstig, und die Konkurrenz setzt auf Öl und Atomstrom. Aufgabe der Spieler ist es, Städte auf einer Deutschlandkarte mit Strom zu versorgen. Für jede Stadt gibt es Geld. Also müssen die Spieler Kraftwerke ersteigern, die je nach Preis mehr Leistung bringen. Dann kaufen die Spieler Rohstoffe

Die Gärten der Alhambra

Dirk Henn | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Mit dem Spiel des Jahres 2003 haben DIE GÄRTEN DER ALHAMBRA nur den Ortsnamen gemein. Bei diesem eigenständigen Legespiel geht es um die Aufzucht von Bäumen. Gebäude mit Werten von eins bis fünf Punkten liegen auf dem Plan: Daran legen die Spieler Plättchen mit Bäumen in vier Farben an. So platziert man nicht nur die

Diamant

Alan R. Moon, Bruno Faidutti | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Wenig Regeln, viel Spannung: Alle Spieler sind gemeinsam in einer Höhle unterwegs, in der Diamanten locken, aber auch Gefahren drohen. Schritt für Schritt werden Karten mit Schätzen aufgedeckt, die aufgeteilt werden. Und nun stets die Frage: Weitergehen oder umkehren? Wer umkehrt, darf gesammelte Steine in seine Schatzkiste legen. Diese Punkte sind sicher. Wer weiter geht,

Boomtown

Bruno Faidutti, Bruno Cathala | Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Goldminen werden in die Luft gesprengt, Bardamen ziehen einem das Geld aus der Tasche – so rau ist der Wilde Westen in diesem lupenreinen Zocker-Spiel. Auf der Suche nach Gold werden in jeder Runde Minen versteigert. Der Clou dabei: Das gebotene Geld wandert nicht in die Kasse, sondern wird unter den Mitspielern verteilt. Dafür hat

Das kleine Gespenst

Kai Haferkamp | Kinderspiel des Jahres | 2005

1966 erschien Ottfried Preußlers vielfach gelesenes (und gehörtes) Kinderbuch „Das kleine Gespenst“. Seine Bilderwelt setzt sich in diesem Spiel fort. Die Übernahme der Grafiken aus dem Buch sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Geisterstunde bestimmt atmosphärisch dicht den Spielrhythmus. Schlag Mitternacht erwacht das kleine Gespenst und nutzt die Zeit, um möglichst viele seiner Lieblingsplätze und

Schildkrötenrennen

Reiner Knizia | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2005

Manchmal tragen Schildkröten menschliche Züge, sie sind etwas faul und lassen sich am liebsten von ihren Artgenossen tragen. So können sie bequem das Rennen um die leckeren Salatköpfe überstehen. Der Pfiff des Spiels: Jeder erhält zu Beginn eine Schildkröte zugelost, die er tunlichst als erste ins Ziel zu bringen hat oder zumindest als unterste in

Schildi Schildkröte

Ronald Hofstätter | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2005

Diese Schildkröten sind ganz schön mobil: Dank ihrer kugelrunden Panzer und kugelrunden Füße können sie gezielt über den Spielplan gerollt werden. Fünf verschiedene Spiele halten die Regeln bereit. Mal müssen die Tierchen wie beim Boule mit Geschick und Augenmaß möglichst nahe an ein Ziel geschubst werden, mal ist zusätzlich das Gedächtnis gefragt, mal messen sich

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