Skybridge

Adam Ritchey | Recommendation list Spiel des Jahres | 2007

Bei „Skybridge“ geht es ganz einfach hoch hinaus. Die Spieler bauen nämlich Türme – mit wenigen Regeln, aber vielen Holzklötzchen. Stets erhöhen sie den niedrigsten Turm. Man beginnt auf einem soliden Fundament. Blöcke gleicher Farbe dürfen nicht aufeinander gesetzt werden. Einmal im Spielverlauf darf ein Spieler zwei Türme mit einer Brücke verbinden. Bei der Abrechnung

Alchemist

Carlo A. Rossi | Recommendation list Spiel des Jahres | 2007

Vogelbeine, Pilze, Schlangengifte, Trollaugen, Spinnen – aus diesen Zutaten brauen die jungen Alchemisten in diesem spannenden Taktikspiel geheimnisvolle Zaubertränke. Den Titel „Adeptus Supremus“ erhält, wer mit seiner Kochkunst die meisten Punkte erringt. Wer eigene Rezepte kreiert, verschafft sich Vorteile, selbst auf die Gefahr hin, dass sie dann von der Konkurrenz kopiert werden. Nachahmen ist nämlich

Beppo der Bock

Peter Schackert, Klaus Zoch | Kinderspiel des Jahres | 2007

Beppo ist ein Ziegenbock. Anfangs liegt er auf seiner Wiese und hält Mittagsschlaf, und zwar ausgerechnet auf einem Magneten. Mit der Ruhe dauert es aber nicht lange. Immer wieder kullert eine Kugel eine Rampe herunter, die der Magnet anzieht – und wupps! trifft sie Beppo. Wütend springt der Bock dann über das ganze Spielfeld. Die

Rettet den Märchenschatz

Kai Haferkamp | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2007

Es ist ein richtig böser König, denn er hat alle Märchenbücher eigenhändig zerrissen und die Schnipsel im Schlossgarten verstreut. Jetzt verlässt er die Anlage und macht einen Spaziergang. Schon klettern die Kinder über den Zaun, um das Märchenbuch wieder zusammenzusetzen. Das können sie nur gemeinsam schaffen. Und sie müssen schnell sein, denn lange wird der

Hüpf hüpf, Hurra!

Heinz Meister | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2007

Am See hat sich eine bunte Runde versammelt: Die fröhlichen Frösche treffen sich zum jährlichen Hüpf-Wettbewerb. Mit Anlauf springt ein Frosch in den Teich. Am liebsten will jeder direkt neben seinen Freunden landen. Hierzu lassen die Spieler bunte, murmelgroße Kugeln so auf dem Spieltisch aufspringen, dass sie daraufhin in das rasterförmige Gitter des Froschteichs hüpfen.

Gesagt – getan!

Roberto Fraga | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2007

Ein Kind ist der König und ruft zur Raterunde. Er setzt sich auf die eine Seite der senkrecht aufgestellten Magnettafel und pinnt verdeckt ein Bild an. Auf der anderen Seite sitzt das Rateteam. Magnete haften auf beiden Seiten an der gleichen Stelle, lassen sich aber leicht verschieben. Nun gibt der König markante Punkte des Bildes

Burg-Ritter

Christian Tiggemann | Nominated for Kinderspiel des Jahres | 2007

Der König ist schon unterwegs zur Burg, doch die neuen Türme zu seiner Begrüßung sind noch nicht fertig. Das Baumaterial für den Turmbau liegt außerhalb der Burg bereit. Dazu gibt es ein raffiniertes Spezialwerkzeug: Ein Gummiband wird um den Baustein geschlungen. Mit vier Schnüren zugleich ziehen und heben ihn die Kinder an seinen Bauplatz. Dabei

Was zählt?

Felix Beukemann | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2007

Urlaubsbilder anzuschauen kann spannend sein, besonders wenn es festzustellen gilt, wer die meisten Menschen, Tiere, Bäume, Häuser oder Fahrzeuge fotografiert hat. „Ich habe die meisten Tiere geknipst!“ Denkste! „Ich die meisten Fahrzeuge aufgenommen!“ Stimmt! Wer ganz genau hinschaut, findet oft mehr auf seinen „Fotos“. Sind zum Beispiel die meisten Menschen pro Bild gefragt, darf der

Turbulento

Heinz Meister | Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2007

Hier werden keine Stecknadeln, sondern Tiere im Heuhaufen gesucht. Auf der flachen Seite von leicht gewölbten Holzspielsteinen sind Bauernhoftiere abgebildet. Die Steine liegen offen in der Spielschachtel. Die Spieler werfen mit Holzkugeln nach ihnen. Bei einem Treffer überrascht der Effekt: Trifft man den Rand einer Holzscheibe, liegt sie – ruckzuck – umgedreht im Heu. Einerseits

Scroll to Top