Sébastien Pauchon |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Ein packendes Kartenduell für Zwei: Beide Spieler möchten gerne Hoflieferant des Maharadschas werden. Dazu müssen sie viele Waren auf dem Markt kaufen, die aber bald schon die eigenen Lager füllen. Deshalb sollte zwischendurch immer mal wieder der Maharadscha beliefert werden. Und das möglichst rechtzeitig: Liefert der Mitspieler eher Gold, Gewürze oder Tuch, schnappt er sich
Reiner Knizia |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Zurück in die Steinzeit. Als Jäger und Sammler versorgen die Spieler ihren Clan, indem sie Beeren und Knollen sammeln oder Waffen für die Jagd auf Mammuts fertigen. Wer an die Reihe kommt, läuft mit einem oder zwei seiner vier Stammesmitglieder um insgesamt zwei Felder weiter und sammelt dabei vom anfangs noch üppig bestückten Spielplan die
Andreas Steding |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Ein anspruchsvolles Strategiespiel auf der Landkarte der mittelalterlichen Hanse: Die Spieler wetteifern um Handelsverbindungen zwischen Groningen und Lübeck oder Köln und Halle/Saale. Auf den Wegen zwischen den Städten setzen sie Händler ein. Sobald eine Verbindung komplett unter Kontrolle ist, darf ein Handelshaus in einer angrenzenden Stadt errichtet oder ein Privileg genutzt werden. Überraschend viele verschiedene
Reinhard Staupe |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Als Don Quixote hat jeder Spieler ein Fürstentum vor sich, das er mit viel Geschick und ein wenig Glück zum ruhmreichsten der Runde ausbauen möchte. Er versucht, seine Burgen mit Rittern zu umstellen, Kirchen und Windmühlen zu verbinden und die Ländergrenzen zu schützen. Alle mitspielenden Landadligen haben gleiche Kartensätze und dieselben Bedingungen zu Spielbeginn: Die
Marco Teubner |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2010
Ein Grabungsfeld liegt vor den kleinen Altertumsforschern und wartet auf wertvolle Funde. Puzzleartig soll die Grabungsfläche gefüllt werden mit den unterschiedlich geformten Schatzplättchen, auf denen Skarabäen, Münzen und Vasen zu sehen sind. Für die Schatzsuche liegen fünf Würfel bereit. Ähnlich wie beim „Kniffel“ dürfen die Archäologen dreimal würfeln, um an große oder passende Schatzkarten zu
Anja Dreier-Brückner |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2010
Die Lieben Sieben wollen wippen. Die Maus und das Schwein sind zusammen so schwer wie das Zebra; Frosch und Ente bringen gleich viel auf die Waage; der Hund ist leichter als der Bär. Insgesamt gilt: Je größer das Tier, desto schwerer ist der entsprechende Holzklotz. Die Kinder stellen abwechselnd eines ihrer anfangs jeweils sieben Tiere
Heinz Meister |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2010
Die Hasenkripo hat’s nicht leicht: Die Ganoven treten stets im Doppelpack auf und können daher auch nur zusammen erwischt werden. Jeder Spieler muss seine beiden Haseninspektoren also so einsetzen, dass sie möglichst viele Verstecke der Ganovenduos gemeinsam aufspüren. Für die erfolgreiche Verbrecherjagd brauchen die Einsatzleiter im Spiel aber nicht nur ein gutes Gedächtnis für die
Angelika und Jürgen Lange |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2010
Vier Würfel, aber in jeder Runde sind jeweils nur zwei davon wichtig: Der Farbwürfel zeigt an, welcher der drei Motivwürfel gerade gefragt ist. Das darauf gezeigte Bild wiederum fehlt auf einem der ausliegenden Holztäfelchen. Aber auf welchem bloß? Das zu bestimmen ist nicht so einfach, denn wenn etwas fehlt, kann man es schließlich nicht sehen!
Chislaine van den Bulk |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2010
Die Maus von heute trägt gerne ausgeflippte Klamotten. Allerdings keine Unikate, denn auch die Spieler besitzen dieselben Klamotten und können damit sogar die flippigen Mäuse fangen. Jeder Spieler hält sieben Karten auf der Hand. Auf jeder Karte ist ein bestimmtes Kleidungsstück abgebildet. Trägt die ausgelegte Maus ein identisches Kleidungsstück, wirft der Spieler die passende Karte