Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2011
Wettlauf auf dem Murmeltierhügel: Wer bringt seine zwei Murmeltiere als Erster zur Hütte auf dem Gipfel? Ob und wie weit man auf dem schrägen Spielplan vorwärts kommt, bestimmen viele kleine Metallkugeln. Diese werden im Laufe des Spiels immer wieder in die Hütte geworfen. Jede Kugel, die im eigenen Zug wieder herauskullert, bringt das Murmeltier einen
Max Gerchambeau |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2011
Beim Spielen mitten im Urwald behauptet der angeberische Affe, dass er um die Lichtung herum schneller von Baum zu Baum springen kann als seine Freunde Zeit benötigen, um sich auf dieser Lichtung zu versammeln. Gemeinsam treten die Spieler nun gegen den Affen an und platzieren nach bestimmten Regeln verschiedene Tierarten auf dem Spielplan. Obwohl die
Marco Teubner |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2011
Keine Menschenseele befindet sich in der Höhle der 40 Räuber, als Ali Baba und seine Freunde diese entdecken. Aber Gold, Edelsteine und andere Schätze liegen dort bergeweise herum. Von diesen Schätzen möchten die Kinder so viel wie möglich mitnehmen. Beim Einsammeln hat derjenige die Nase vorne, der seine Schritte am sorgfältigsten plant, denn in der
Bruce Allen |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Als Thema ist die abenteuerliche Schatzsuche in der Karibik beliebt. Stets gilt es, vier Schätze auf der Tropeninsel Tobago aufzuspüren. Karten mit Tipps weisen nach und nach den Weg. Nur wer sich an der Suche beteiligt, bekommt auch einen Anteil der Beute. Jede neue Karte gibt zusätzliche Informationen und schränkt die möglichen Fundorte ein. Schließlich
David V.H. Peters, Harry Wu |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Karawanen von Kaufmannsfamilien sind unterwegs zwischen Bosporus und China oder Ägypten und Indien. Auf der großen Landkarte machen sie Geschäfte, indem sie Städte erreichen oder Handelsverbindungen miteinander eingehen. Die Spielerinnen und Spieler steuern sie: Zunächst heiraten sie in verschiedene der Familien ein. Danach dürfen sie die Kamele der Familien auf der Landkarte einsetzen. Doch eventuell
Christof Tisch |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Würfeln, Würfel gruppieren, Muster auf dem Tableau eintragen – darauf beschränken sich die Aktionen bei diesem abstrakten Spiel in kleiner Blechdose. Kreis, Dreieck, Kreuz – wer platziert diese Symbole am besten? Die scheinbar einfache Aufgabe verlangt räumliches Vorstellungsvermögen und planerische Voraussicht. Wer dran ist, wirft vier Würfel und legt sie zu einer geometrischen Figur zusammen
Carl de Visser, Jarratt Gray |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Auf zu neuen Ufern: Als Regenten im 18. Jahrhundert erschließen die Spieler von Europa aus ferne Kontinente und besiedeln diese. Dazu errichten sie in der Heimat Gebäude, lassen ihre Bevölkerung wachsen und segeln mit den Schiffen in die Fremde. Stets darauf bedacht, am Ende die meisten Ruhmespunkte zu besitzen. Davon gibt es umso mehr, je
Stefan Risthaus |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Der kleine Spielplan zeigt sechs Wege mit den Werten zwischen fünf und zehn. Je höher der Wert, desto kürzer der Weg zum Ziel mit den Punktechips. Geschickt gewählte Kombinationen aus vier Würfeln schaffen den Zugang zu den einzelnen Wegen und ermöglichen das Fortkommen darauf. Wer das X-Feld am Ende einer Bahn erreicht, erntet einen der
Peter Burley |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2010
Bei diesem Zwei-Personen-Spiel stehen sich auf 64 Feldern acht weiße und acht schwarze Türme gegenüber. Ziel ist es, mit einer eigenen Figur auf die Grundlinie des Gegners zu gelangen. Gezogen wird diagonal oder in gerader Richtung. Und zwar beliebig weit, aber stets nach vorn. Jeder Turm ist gekennzeichnet durch ein chinesisches Schriftzeichen in einer der