Search
Search Menu

Folge 27: Tag der Brettspielkritik

➜ SPOTIFY Spotify   ➜ APPLE PODCASTS Apple   ➜ RSS FEED

Daniel Wüllner (Süddeutsche Zeitung) beim Abschlusspodium

Vom 18. bis zum 19.6. 2022 fand in Hamburg zum zweiten Mal der Tag der Brettspielkritik statt. Wichtige Themen waren Formen der Kritik und die Möglichkeiten der Professionalisierung. Knapp 70 Personen waren der Einladung der Jury gefolgt, in vierzehn Arbeitsgruppen, Gesprächsforen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen sprachen insgesamt 15 Journalist:innen über ihre Arbeit.

Youtuber Johannes Jäger (links) und Spielejournalist Georgios Panagioditis (rechts)

Um die vielen Eindrücke zu reflektieren, haben wir drei Vortragende in den Podcast gebeten: Die Spiegel-Journalistin Maren Hoffmann, die die Arbeitsgruppe „Thema, Perspektive Struktur: Das breite Publikum ansprechen“ leitete, den Spielejournalisten Georgios Panagiotidis, der zusammen mit Jurymitglied Udo Bartsch die Frage  „Was ist Spielreiz?“ zu beantworten versuchte und Daniel Wüllner, Spielejournalist und Teamleiter Social Media bei der Süddeutschen Zeitung, der das Gesprächsforum „Social Media und Spielekritik“ anbot.

Andreas Becker und die Spiegel-Redakteurin Maren Hoffmann