from 10

Ohne Furcht und Adel

Es gibt Leute, die viel lieber im Mittelalter leben würden als in den heutigen Zeitläufen. Sie sehen die prunkvollen Darstellungen von Rittern, Höflingen und Königen aus dieser guten, alten Zeit. Und dann diese wunderschönen, stolzen Schlösser, die herrlichen Kathedralen, die großartigen Patrizierhäuser! In der Tat: Die Bauwut des Mittelalters kannte keine Grenzen. Einen Hauch, aber

Ohne Furcht und Adel Read More »

| Nominated for Spiel des Jahres | 2000

Kardinal

Sie sind selten, diese Spiele, die mit wenigen einfachen Regeln die taktischen Fähigkeiten der Beteiligten in höchstem Maße herausfordern. Da gibt es Häuser, Türme und Höfe in den verschiedenen Farben. Sie müssen um den Dom herum gebaut werden. Dabei sind natürlich, wie jeder weiß, der schon tatsächlich einmal gebaut hat, bestimmte Bauregeln zu beachten. Nur,

Kardinal Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2000

Zoff im Zoo

Im Zoo tobt sich menschliche Ordnungsliebe aus. Die Tiere, die sich nicht vertragen oder sich gar gegenseitig auffressen, sind hübsch durch Gitter und Gatter voneinander getrennt. Friedlich dösen Groß- und Kleinsäuger, Fische und Vögel und anderes Getier in ihren Käfigen vor sich hin. Würden einmal alle diese Gitter und Gatter über Nacht fallen, wäre sicherlich

Zoff im Zoo Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2000

Port Royal

Piraten! Im 17. Jahrhundert trieb dieser Schrei noch manchem Seebären den kalten Angstschweiß auf die Stirn. Kein Wunder, wenn wir uns das Schachtelcover anschauen. Was sich da in Port Royal auf Jamaica rumtreibt, es ist einfach zum Gruseln. Im Kern ist PORT ROYAL ein Karten-Stichspiel. Schon wieder, möchte man meinen. Gibt es wirklich noch eine

Port Royal Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2000

Tikal

Aufgeregtes Treiben im Expeditionslager, letzte Vorbereitungen werden getroffen, bevor es endlich losgehen kann. Eines der letzten Abenteuer liegt vor den Spielern: Tikal, die im Urwald Guatemalas versunkene Maya-Stadt, ist entdeckt und soll dem Dschungel vollständig wieder abgerungen werden. Tempelpyramiden werden freigelegt, Schätze werden ausgegraben, mitten im Dschungel werden Lager angelegt, und niemand weiß, wann und

Tikal Read More »

| Spiel des Jahres | 1999

Giganten

Das Spiel ist schon deshalb gut, weil es ein Spiel in einem sehr ursprünglichen Sinne ist – ein Spielzeug ist es nämlich auch, eine Ansammlung von wundersamen Kleinigkeiten, die an die Kindheit erinnern und sie vielleicht sogar für ein Weilchen zurückbringen. Derartiges läuft üblicherweise unter dem Begriff „Material“, aber das ist ein allzu billiges Wort:

Giganten Read More »

| Nominated for Spiel des Jahres | 1999

Ta Yü

Ta Yü ist der Name eines chinesischen Sagenhelden. Er soll sein Land vor einer Sintflut gerettet haben, indem er dort ein riesiges Kanalnetz baute und so das Wasser vom Land ins Meer ableitete. Zwei Spieler (bei vier Spielern bilden jeweils zwei ein Team) versuchen, auf dem Spielplan mit den schönen elfenbeinartigen Spielsteinen zwischen ihren gegenüberliegenden

Ta Yü Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1999

Money!

Jeder der zwei bis fünf Spieler hat die Hand voll Geld in unterschiedlichen Währungen. Es gilt, geschickt eine oder auch mehrere Geldsorten einzutauschen – von diesen aber möglichst viel und möglichst hohe Werte. Links und rechts vom verdeckten Stapel liegen je vier Karten offen aus. Zunächst legt jeder Spieler eine beliebige Zahl an Karten aus

Money! Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1999

Mamma Mia!

Hautnah erlebt man, dass es in der Pizzeria nebenan allemal heiß hergeht. Bis zu fünf Teams wetteifern, die Bestellungen der werten Kundschaft umgehend zu bedienen. Ihr Arbeitstag gliedert sich in drei Runden. Maximal acht Bestellungen könnten sie in dieser Zeit ausführen, wenn, ja wenn der Nachschub bei den Pizza-Belägen immer reibungslos klappen würde. Insgesamt 65

Mamma Mia! Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 1999
Scroll to Top