Search
Search Menu

Edel, Stein & Reich

Edel, Stein & Reich

Der Handel mit Brillanten, Rubinen und Smaragden ist kein leichtes, aber ein einträgliches Geschäft. Ausgestattet mit ein paar Aktionskärtchen und einem kleinen Vorrat an Preziosen gehen zwei, besser jedoch drei bis fünf Spieler an die Edelsteinbörse. Gehandelt wird in drei Durchgängen mit sechs bis acht Runden und jeweils einer abschließenden Wertung. Zunächst nimmt sich jeder Spieler eine Edelsteinkarte vom verdeckten Talon und legt sie offen aus. Dazu kommt, ebenfalls offen, eine Ereigniskarte. Damit haben die Spieler einen Überblick, was für die anderen Spieler wertvoll und begehrenswert sein könnte. Nun legt jeder verdeckt eine Aktionskarte. Wenn diese Karten zugleich aufgedeckt werden, zeigt sich, wer seine Mitspieler richtig einzuschätzen wusste. Hat nämlich nur ein einziger Spieler eine bestimmte Aktion gewählt, so kann er sie unangefochten ausführen. Wollen zwei das gleiche tun, so müssen sie aushandeln, wer die Aktion umsetzt und dafür den Kontrahenten mit Edelsteinen auszahlt. Kamen aber drei oder mehr Spieler auf den gleichen Gedanken, so gehen alle leer aus, denn die Aktion verfällt ersatzlos. Bei den Wertungen werden die zusammengerafften Edelsteine zu Geld. Dabei wirken einige Ereigniskarten wertsteigernd.

Ein flüssiges, eingängiges Spiel mit einem Ablauf, der sich schnell und leicht erschließt. Ein Spielvergnügen mit hohem Wiederholungsreiz.