Search
Search Menu

Top Race

Top Race

NIKI LAUDA`S FORMEL 1 hieß 1980 ein Autorennspiel, das sehr schnell zum Geheimtipp und vielgesuchten Spiel wurde, nicht zuletzt deshalb, weil in der zweiten Auflage total geschlampt worden war. Zur Freude vieler ist das Original nun als TOP RACE wieder erhältlich. Sechs Rennautos werden zu Beginn versteigert, wobei man dazu sehr genau die zuvor verteilten Rennkarten studieren sollte. Diese zeigen ein bis sechs der Autos, die beim Spielen der Karte zwischen ein und zehn Felder weiter gezogen werden. Sind mehrere Boliden auf der Karte abgebildet, so müssen sie in der angegeben Reihenfolge gezogen werden. Es ist aber durchaus reizvoll und eröffnet weitere taktische Möglichkeiten, diese Regel auch mal wegzulassen. Auch der Rennkurs hat seine Tücken, da er sich an zwei Stellen auf nur eine Spur verengt. Und dann nützt einem selbst eine zehn nichts, wenn ein anderes Fahrzeug die Straße blockiert. Dies ist aber andererseits die perfekte Gelegenheit, gute Karten für fremde Autos wirkungslos auszuspielen. Haben alle das Ziel erreicht, werden die Siegesprämien ausbezahlt und wer nach drei Rennen das meiste Geld erfahren hat, gewinnt. TOP RACE entspricht dem Original und kann daher uneingeschränkt empfohlen werden. Es wurde sogar noch eine Wettmöglichkeit eingeführt, bei der man auf das Siegerauto tippen und so noch zusätzliches Geld gewinnen, aber auch verlieren kann. Puristen werden diese reizvolle Erweiterung aber selbstverständlich weglassen.