Search
Search Menu

Schnapp zu!

Schnapp zu!

SCHNAPP ZU sieht höchst unverdächtig aus. Es ist ein Mitbringspiel von Haba, des bekannten Verlages mit der gelben Schachtel. SCHNAPP ZU ist ein Spiel, das man leicht übersieht. Zu Unrecht, denn es hat alles, was ein prima Kinderspiel braucht.

Das geht bei der Spielidee los: ein Kind nimmt sich den hungrigen Pelikan und fliegt über die Bucht auf der Suche nach Fischen. Wo soll er landen, wo gibt es die meisten Fische zu ergattern? Beim badenden Mädchen, beim Angelbären, bei der Katze oder der Möwe? Die anderen Kinder versuchen zu erraten, wo der Pelikan zuschnappen wird. Wird der Pelikan gierig sein und zum größten Fischhaufen fliegen? Oder ist er schlau und begnügt sich mit einer kleineren, dafür aber sicheren Portion? Wenn ein oder mehrere Kinder den Ort richtig erraten, bekommen sie die Fische und der Pelikan geht leer aus. Hat aber keiner richtig geraten, dann darf das Pelikankind die Fische einsammeln. Erstaunlich: schon nach wenigen Runden fangen selbst die Jüngsten an zu taktieren und zu bluffen.

Wie beim renommierten Kinderspielverlag Haba üblich, lässt das Spielmaterial nichts zu wünschen übrig: Der Pelikan ist eine große, griffige Holzfigur, die Fische sind zahlreich und aus Holz. Da macht es nichts, wenn mal einer verloren geht. Und die Kinder können das Spielthema im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, kreisen mit dem Pelikan ihre Runden übers Spielfeld und schnappen sich die Holzfischlein.

SCHNAPP ZU ist eine rundum gelungene Sache zu einem fairen Preis. So sollen gute Kinderspiele sein. Es bedarf nicht immer einer aufwändige Mechanik in einer Riesenschachtel, manchmal entpuppt sich auch ein kleiner Fisch als echte Perle.