Search
Search Menu

Mare Polare

Mare Polare

2-4 kleine Inuiten – so werden heute die Eskimos richtiger Weise genannt – suchen im Eismeer nach offenen Wasserlöchern, um dort ihre Angeln ins Meer zu hängen. Jeder hat sein eigenes Lieblingsrezept für seine heißgeliebte Fischsuppe und versucht die dafür notwendigen Fische zu fangen. Zu Beginn zieht sich jeder verdeckt eine Rezeptkarte, bestehend aus jeweils 7 Fischen und prägt sie sich ein. Anschließend heftet er diese an seine Spielfigur.

Nun beginnt das Wettangeln. Ein Würfel bestimmt, ob man auf die nächste Scholle springen darf oder im schlimmsten Fall ein Bad im Eismeer nehmen muss und hier zu allem Überfluss auch noch einen bereits gefangenen Fisch verliert.

Erreicht man ein Eisloch, darf man sich aus dem bereitliegenden Beutel einen Fisch fingern. Da alle Fischsorten unterschiedliche Formen haben, hilft einem hier sein Fingerspitzengefühl. Sollte man einmal vergessen haben, welche Zutaten für die Suppe benötigt werden, heißt es schnell auf den Orakelberg zu kommen und dort seine Rezeptkarte ein wenig zu lupfen. Dank einer spiegelnden Folie entdeckt man rasch, ob vielleicht ein falscher Fisch an den Haken gegangen ist.

MARE POLARE, für kleine Polarforscher ist ein sehr schön gestaltetes und turbulentes Würfelspiel. Beim Spiel werden Tastsinn, Merkfähigkeit, Motorik mit einem Schuss Würfelglück zu einem hervorragendem Spiel gepaart.

Laut Verlagsangabe ist das Spiel schon für Kinder ab 4 Jahre spielbar. Dies stimmt sicher bei der beiliegenden kooperativen Spielvariante. Das eigentliche Spiel ist aber erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Leider ist die Spielanleitung sehr spartanisch ausgefallen. Man wünscht sich als Leser eine größere Schrift und einige zusätzliche Bebilderungen.