Search
Search Menu

Macius: Achtung, fertig los!

Macius: Achtung, fertig los!

Auf das Kommando: ”Achtung, fertig, los!”. beginnt ein fetziger Puzzle-Wettkampf auf Zeit. Das Spielprinzip von MACIUS: ACHTUNG, FERTIG, LOS! ist derart verblüffend einfach, dass die Idee fast genial ist. Wer mitspielt, bekommt einen Rahmen, der 15 in Form und Grösse unterschiedliche Lücken aufweist. In diese Löcher müssen Puzzleteile von Figuren und Gegenständen eingesetzt werden. Alle Spieler haben dabei die gleichen Bilder. Von jedem Bild sind aber Stanzteile in vier unterschiedlichen Grössen vorhanden. Nur ein Teil passt jeweils in den eigenen Rahmen. Die Teile liegen zu Beginn offen in der Mitte. Bis zu 4 Spieler ab 4 Jahren versuchen, möglichst schnell die richtigen Teile in ihren Rahmen zu stecken. Für die Schnellsten gibt es Siegtaler. Wer nach drei Runden am meisten Siegtaler hat, gewinnt.

MACIUS: ACHTUNG, FERTIG, LOS! ist ein spannendes, kniffliges Konzentrationstraining, das großen Spaß macht und die visuelle Wahrnehmung fördert. Je nach Kindergruppe wird es mal in lustiger Hektik, mal ruhig und sehr konzentriert gespielt. Kinder können mühelos gegen Erwachsene gewinnen. Eine Partie dauert wenige Minuten, und schon wird eine neue begonnen. Das Spiel kann von einem Kind allein gespielt werden. In einer Variante für Kleine dürfen die richtigen Teile vor dem Wettkampf herausgesucht werden.

Figuren und Grafik von Macius stammen aus der gleichnamigen Trickfilmserie nach einem Buch des polnischen Schriftstellers Janus Korczak (1878 bis 1942). Macius war gerade mal acht Jahre alt, als sein Vater starb. Nun muss er als König in dessen Fußstapfen treten und erlebt mit seinen Freunden Hanna, Anton und Felix Abenteuer. Das Spiel wurde von Wolfgang Kramer, Jürgen P.K. Grunau und Hans Raggan für den Kosmos-Verlag entwickelt. Sie haben zusammen bereits zahlreiche andere Kinderspiele – auch das 2003 zum Kinderspiel des Jahres nominierte ROBBYS RUTSCHPARTIE – herausgebracht.