Search
Search Menu

Linie 1

Linie 1

Vielleicht haben Sie sich auch schon über die chaotische Verkehrsplanung in mancher Stadt gewundert? Nun, nach einer Partie LINIE 1 wird Ihnen sicherlich so manches klar werden. Nachdem jedem Spieler eine der sechs Straßenbahnlinien zugelost wurde, erfährt er noch, welche Haltestellen er auf jeden Fall anfahren muss. All das sollte er aber so lang wie möglich geheim halten. Wer an der Reihe ist, darf nun von seinen fünf Schienenplättchen zwei auswählen und auf dem Plan verbauen – ein gerades Gleisstück oder auch eine komplizierte Weiche – und so das Schienennetz in seinem Sinne zu erweitern. Nach dem Nachziehen von zwei neuen Schienenplättchen endet dann der Zug. Schon bald aber wird man mit Schrecken feststellen müssen, dass die anderen partout nicht so bauen, wie man es selbst vorhatte. Doch zum Glück gibt es da noch die Möglichkeit, Schienenteile auszutauschen, sofern alle zu diesem Zeitpunkt bereits bestehenden Verbindungen erhalten bleiben. Wem es schließlich gelingt, seine Strecke trotz aller vor die Schienen geworfener Prügel zu vollenden, schickt seine Tram auf Jungfernfahrt. Und wenn er dann noch als Erster seine Zielhaltestelle erreicht, darf er die Sektkorken knallen lassen.