Search
Search Menu

Dicke Luft in der Gruft

Dicke Luft in der Gruft

Der Morgen graut. Höchste Zeit für die Vampire, vor den ersten Sonnenstrahlen eine schattige Schlafgruft zu finden. Das ist gar nicht so einfach. Wo man auch die Grabdeckel hebt, überall liegt schon ein anderer drin. DICKE LUFT IN DER GRUFT von Norbert Proena ist ein lustiges Merkspiel für die ganze Familie. Während herkömmliche Merkspiele mit zunehmender Spieldauer immer einfacher werden – weil immer weniger Kärtchen ausliegen – wird hier die Aufgabe immer schwieriger. Jeder der 2 bis 6 Mitspieler bekommt zu Beginn eine Anzahl Vampire, die er in einer Reihe vor sich hinlegen muss. Es gibt Vampire in sechs verschiedenen Farben. Dieselben Farben befinden sich auf den Unterseiten von 60 Grabdeckeln, die auf dem Spielplan liegen.

Wer an der Reihe ist, muss einen Grabstein aufdecken. Stimmt die Farbe mit einem seiner zwei äußersten Vampire in der Reihe überein, darf er diesen in das Grab betten. Wer zuerst alle Vampire los geworden ist, gewinnt. Die Gegner machen einem das Leben zusätzlich schwer, indem sie Knoblauch unter Grabplatten streuen und die Gräber unbrauchbar machen. Greift man nach einem solchen Grab, erhält man von Gegnern zusätzliche Vampire. Wer besetzte Gräber aufdeckt, wird ebenfalls bestraft. Als Zusatz-Element gibt es noch Rattenplagen auf dem Friedhof, welche die Risikobereitschaft der Spieler prüfen.

Kurz nach Beginn des Spiels denkt man noch, dass man sich die besetzten Gräber merken kann. Das ändert sich aber, sobald die Leute nicht mehr strukturiert vorgehen können. Fertig ist’s mit sich erinnern – sogar den eigenen Knoblauch vergisst man plötzlich vor lauter Nichts-vergessen-wollen. DICKE LUFT IN DER GRUFT ist ein thematisch brillant – ohne unnötige Morbidität – umgesetztes Familienspiel aus dem Zoch-Verlag. Neben dem garantierten Spielspaß besticht es auch durch schönes Material mit einer herrlich witzigen und detailverliebten Grafik von Victor Boden.