Search
Search Menu

Cartagena

Cartagena

Die Häftlinge der Festung Cartagena haben sich heimlich einen Tunnel zum rettenden Hafen gegraben. Dort liegt allerdings nur ein einziges Boot, sodass ein gnadenloser Wettkampf zwischen den verschiedenen Häftlingsgruppen entbrennt. Denn eines ist klar: Sowie eine Häftlingsgruppe alle ihre sechs Mitglieder aufs Boot gebracht hat, wird sie ablegen, auch wenn die anderen noch so schimpfen und fluchen. Zu groß ist die Angst vor den Wärtern und zu sehr ist jede Gruppe sich selbst die nächste.

CARTAGENA ist ein sehr abwechslungsreiches Spiel für 2 – 5 Spieler. Durch sechs beidseitig bedruckte Wegeplättchen mit je sechs Feldern kommt jedes Mal ein anderer Tunnel zustande. Als Spielmotor dienen Karten, die den Symbolen der Spielfelder entsprechen. Spiele ich z.B. das Symbol Pistole, darf ich bis zum nächsten freien Pistolenfeld vorrücken. Je mehr Pistolenfelder auf meinem Weg besetzt sind, um so weiter kann ich in Richtung Ziel springen.

Neue Karten bekommt man nur, wenn man sich auf ein Feld zurückfallen lässt, auf dem bereits ein oder zwei andere Figuren stehen. Die Kunst des Spielens besteht also darin, möglichst nur ein kurzes Stück zurückzugehen, um Karten zu ergattern, die mich dann wieder optimal nach vorne bringen. Da ich sehe, welche Karten als Nächstes gezogen werden, kann ich auch abschätzen, was für mich im Moment am besten wäre. CARTAGENA ist spannend, erlaubt taktische Manöver und ist trotzdem schon für Kinder ab 8 Jahren gut spielbar. Damit ist es ein waschechtes Familienspiel bester Qualität.