Search
Search Menu

Canyon

Canyon

Dies ist eine sehr originelle und gelungene Kombination von Brett- und Kartenspiel. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Kanuten und müssen versuchen, möglichst schnell die Rennstrecke durch den wasserreichen Canyon zu bewältigen. Wie schnell die Kanus vorrücken, bestimmt ein kurzes Kartenstichspiel. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Karten auf die Hand und muss dann ansagen, wie viele Stiche er mit seinem Blatt machen wird. Da nicht alle Karten ausgeteilt werden, gibt es hier natürlich einen ziemlichen Glücksfaktor. Ist das Kartenspiel beendet, darf jeder Spieler für jeden Stich, den er gemacht hat, auf dem Spielplan um ein Feld vorrücken. Hat er zudem die Anzahl seiner Stiche richtig vorhergesagt, erhält er zusätzliche Bonuspunkte und rückt noch einmal vor. Dann beginnt die nächste Kartenrunde. Natürlich hat die Wasserstraße auch ihre Tücken. So muss man manche Umwege in Kauf nehmen, weil beispielsweise ein Konkurrent im Weg steht oder eine Insel umfahren werden muss; oder man kommt gar nicht von der Stelle, weil in einer Enge ein Mitspieler blockiert. Als letzte Schikane gibt es noch eine starke Strömung, die die Kanuten gar ein Stück zurücktreiben kann, wenn sie die Anzahl ihrer Stiche nicht korrekt angesagt haben. Wer trotz aller Widrigkeiten zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.