Search
Search Menu

20 Questions

20 Questions

Ein Quizspiel der anderen Art: Jeder Spieler bekommt von den Mitspielern Antworten statt Fragen gestellt. Da muss man dann erraten, ob es sich um ein Ding, eine Person oder einen Ort handelt. 20 Antworten stehen dem Frager zur Verfügung. Nehmen wir als Beispiel Papst Johannes Paul II., der in diesem Spiel auch vorhanden ist – eben als herauszufindende Lösung. „Ich bin meistens weiß gekleidet. Ich mag keine Frauen. 1978 wechselte ich meinen Namen…“ Irgendwann geht dem Frager ein Licht auf. Auf dem Spielplan bewegen sich dazu Figuren auf das Ziel zu. Ihr Fortschritt hängt davon ab, wie schnell das Gesuchte ermittelt werden konnte. Genügte etwa ein einziger Hinweis – das soll es geben – so bewegt sich die Figur 19 Felder vor. Und sonst entsprechend weniger. QUERDENKER, das unter dem Namen 20 QUESTIONS von der Jury 1991 in die Auswahlliste aufgenommen wurde, ist ein reizvolles Quizspiel, weil es von den Mitspielern ein gewisses Wissen verlangt, ohne dabei aufdringlich zu sein. Und weiß man nichts, ist man dabei trotzdem nicht der Dumme, wie das bei anderen Quizspielen bisweilen der Fall ist, denn man kann auch dann noch über manche Gedankenschrauben herzhaft lachen, wenn man keine Punkte sammeln konnte.