Search
Search Menu

Folge 16: Nach der Preisverleihung

➜ SPOTIFY Spotify   ➜ APPLE PODCASTS Apple   ➜ RSS FEED

Die Preisverleihung zum Spiel des Jahres und zum Kennerspiel des Jahres ist einer der Höhepunkte im Spielejahr – so auch, selbstverständlich, in diesem Jahr, auch wenn die Preisverleihung wieder unter besonderen Pandemie-Bedingungen stattfinden musste.
Aber selbstverständlich gilt auch: Nach der Preisverleihung ist vor der Preisverleihung. Es gilt aber auch: Nach der Preisverleihung ist nach der Preisverleihung. Was die Streams nicht mehr übertragen sind die Interviews, die Gespräche, das geschäftige Surren, das sich um die frisch gekürten Preisträger:innen entwickelt.

Johannes Sich im Interview

In diesem Jahr waren das die beiden Autoren Johannes Sich und Peter Rustemeyer, die für ihre Spiele „MicroMacro: Crime City“ und „Paleo“ ausgezeichnet wurden. In dieser Folge gibt es nicht nur einen – ganz kurzen – Blick hinter die Kulissen der Preisverleihung. Wir haben auch, etwas anderthalb Monate nach der Preisverleihung, einmal bei den beiden Preisträgern nachgefragt: Wie ist es, da plötzlich im Mittepunkt des Interesses zu stehen? Wie fühlt sich es sich an, mit der Siegerauszeichnung das Treppchen zur Bühne wieder hinunterzusteigen? Was macht man eigentlich danach?

Autor von „Paleo“: Peter Rustemeyer

Tatsächlich haben die beiden Autoren mehr gemeinsam, als man denkt: Beide schwanken – nach wie vor – zwischen Unglauben und Alltag, beide haben gerade erst Erweiterungen ihrer Spiele auf den Weg gebracht und arbeiten an mehr. Allerdings hat bis jetzt nur einer der beiden das Spiel des anderen gespielt. Wer das ist und um welches Spiel es sich handelt, klärt diese Folge selbstverständlich auch.