Search
Search Menu

Folge 39: Essener Geschichte(n)

➜ SPOTIFY Spotify   ➜ APPLE PODCASTS Apple   ➜ RSS FEED

In diesem Jahr feierte die SPIEL in Essen 40-jähriges Jubiläum. Von den Anfängen 1983 als Deutsche Spielertage in den Gängen einer Volkshochschule mit 2000 Besucher:innen bis zur weltgrößten Spielemesse mit gut 200.000 Besucher:innen ist selbstverständlich einiges passiert. Wir haben das Jubiläum zum Anlass genommen, um einmal ein wenig die Geschichte der Messe zu beleuchten – und ihre, zumindest anfänglich, engen Verbindung zum Spiel des Jahres e.V.

Der Stand des Spiel des Jahres e.V. in Essen 2023

In dieser Folge unseres Podcast gibt es einen Ausschnitt aus einem Vortrag des Historikers und Spielewissenschaftlers Lukas Boch zur Geschichte der SPIEL, den er auf der Messe im Rahmen eines Panels zum Jubiläum gehalten hat. Der komplette Vortrag kann auf ➔ Youtube angesehen werden. Außerdem sprechen wir mit Spiel-des-Jahres-Gründungsmitglied Jürgen Herz, der bei den ersten Spielertagen dabei war – und nicht ganz unschuldig daran, dass die SPIEL in Essen stattfindet.
Zum Abschluss gibt es noch ein Gespräch mit der Geschäftsführerin Carol Rapp, die 2023 ihre erste SPIEL organisiert hat, über Gegenwart und Zukunft der Messe.

Großer Andrang auf der Spielemesse 2023