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Die Gärten der Alhambra

Mit dem Spiel des Jahres 2003 haben DIE GÄRTEN DER ALHAMBRA nur den Ortsnamen gemein. Bei diesem eigenständigen Legespiel geht es um die Aufzucht von Bäumen. Gebäude mit Werten von eins bis fünf Punkten liegen auf dem Plan: Daran legen die Spieler Plättchen mit Bäumen in vier Farben an. So platziert man nicht nur die

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Boomtown

Goldminen werden in die Luft gesprengt, Bardamen ziehen einem das Geld aus der Tasche – so rau ist der Wilde Westen in diesem lupenreinen Zocker-Spiel. Auf der Suche nach Gold werden in jeder Runde Minen versteigert. Der Clou dabei: Das gebotene Geld wandert nicht in die Kasse, sondern wird unter den Mitspielern verteilt. Dafür hat

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2005

Sankt Petersburg

Direkt an der Ostsee gelegen, nach Westen gerichtet – das 1703 gegründete ”Sankt Petersburg” sollte in den Augen Peters des Großen das moderne Russland verkörpern. Prächtige Paläste und Gebäude, Adlige von Rang und Namen, eine effiziente Verwaltung und tüchtige Handwerker, so die Vision des Zaren, würden den Ruhm der neuen Stadt in die Welt hinaus

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2004

Raja

Kein geringeres Autorenteam als Kramer und Kiesling, die schon zweimal das ”Spiel des Jahres” (TIKAL, TORRES) gewonnen haben, zeichnet verantwortlich für RAJA, den Palastbau in Indien. Mit dem Spiel knüpfen sie an die Erfolge von 1999 und 2000 an. Zwei bis fünf Spieler steigen in eine komplexe Spielvernetzung ein, die immer wieder zu überraschenden Wendungen

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2004

Einfach Genial

Spiele mit einem Spielplan aus Sechseckfeldern sind seit einiger Zeit Mode. Man kann wunderbar in verschiedene Richtungen losmarschieren oder neue Plättchen anlegen. Dieses Prinzip dient als Basis für ein abstraktes Spielerlebnis namens EINFACH GENIAL. Der riesige Spielplan ist voller Sechseckfelder, die wiederum zu einem einzigen großen Sechseck geordnet sind. Unendlich viel Platz – denkt man.

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2004

Tom Tube

Bei diesem Legespiel steuern wir unseren Astronauten durchs Weltall: von der Basis zu zwei Solarmodulen und zurück. Dafür bauen wir ihm eine Raumstation, durch deren Röhren er möglichst zügig flutschen kann. Unterwegs sammelt er kleine Steinchen ein, die Punkte bringen. Das erfordert sorgfältiges Abwägen: Lieber ziehen oder stattdessen die Raumstation weiter ausbauen und mit eigenen

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San Juan

SAN JUAN ist die Kartenspielvariante zum Brettspiel PUERTO RICO. Wieder errichten wir Gebäude, produzieren Rohstoffe und verkaufen Waren. Geradezu genial gerafft geschieht dies bei SAN JUAN. Die Spielkarten zeigen Gebäude. Zugleich sind sie auch Währung: Wer ein Gebäude errichtet, muss die Kartenanzahl in Höhe des Baupreises abgeben. Zudem dienen die Karten als Waren für die

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Oase

Mongolische Stammesfürsten bieten mit Karten um Brunnen, Pferde, seidene Teppiche oder heilige Steinhaufen. Je höher das Gebot, desto weniger erhält der Spieler als Nachschub. Oasen bringen Punkte – wenn es Brunnen gibt. Steppe zählt nur mit Pferd, Ware nur mit Kamel, Wüste nur mit heiligen Steinen. Einfach und doch raffiniert, mit einer mustergültigen Spielregel. Zu

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Die sieben Siegel

Ein ganz normales Stich-Spiel? Nein, denn nicht nur die Anzahl seiner Stiche muss man vorhersagen, sondern auch noch die Farbe, in der man sie erzielen will. Wer sich verschätzt, wird mit Minuspunkten bestraft. Für zusätzliche Verwirrung sorgt der Saboteur, den ein Spieler statt einer Vorhersage wählen kann. Ein raffiniertes und ausgefuchstes Kartenspiel, bei dem die

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