from 10

Just 4 Fun

Zu Recht wirbt der Verlag für dieses Setzspiel mit Verweis der besonders kurzen Spielregel. Die ist zudem so eingängig, dass sie nach der ersten Partie nicht wieder gebraucht wird. Bei „Just 4 Fun“ stellen wir eigene Spielsteine auf dem Plan mit 36 Feldern ab. Immer auf das Feld, für das wir die passende Zahlenkarte haben.

Just 4 Fun Read More »

| Nominated for Spiel des Jahres | 2006

Timbuktu

Quer durch die Sahara ziehen wir mit einer Karawane nach Timbuktu. Unsere Kamele sollten wir genau im Auge behalten. Die sind nämlich mit Waren beladen: mit Gold und Salz, mit Gewürzen und Wasser. Nach jedem Tagesmarsch schlagen innerhalb der Oasen Diebe zu. Unsere Aufgabe ist es, so viele Waren wie möglich ins Ziel zu bringen.

Timbuktu Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

Mesopotamien

Innovativ ist an „Mesopotamien“ allein schon das Spielfeld: Die einzelnen Teile in diesem Brettspiel sind wie bei einem Puzzle verzahnt. Alles bleibt sauber liegen, und es sieht atmosphärisch toll aus! In der Mitte erhebt sich ein Tempel, zu dem unsere Figuren Opfergaben bringen sollen. Außerdem bauen wir auf freien Feldern kleine Holzhütten und Kultplätze. Dafür

Mesopotamien Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

Hart an der Grenze

Locker bleiben! Auch wenn der Sheriff uns nicht glaubt, dass wir nur mit zwei Sombreros im Koffer über die Grenze wollen. Vielleicht dem Mann ein kleines Trinkgeld anbieten? Na also, es geht doch! „Hart an der Grenze“ ist ein witziges Bluffspiel, bei dem jeder am Tisch pro Runde bis zu fünf Karten in seinen kleinen

Hart an der Grenze Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

Fischmarkt

Morgens bieten Fischer ihre Ausbeute an Thunfisch, Lachs, Aal und anderem Seegetier an. Als Fischhändler müssen die Spieler auf den kompletten Fang eines Bootes bieten. Allerdings wissen sie noch nicht, welche Arten die Kunden später bei ihnen kaufen werden. Möglicherweise bleiben sie auf der Ware sitzen. Doch mit etwas Glück lässt sich ein guter Gewinn

Fischmarkt Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

Ausgerechnet Buxtehude

Wo in Deutschland liegt denn nun ausgerechnet Buxtehude? In der Nähe von Hamburg, denkt der versierte Geograf. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ortskarten gilt es geografisch richtig entweder in Nord-/ Südrichtung oder in Ost-/Westrichtung einzuordnen. Zeigt die Startkarte Hamburg und ist als nächstes Buxtehude einzuordnen, muss man sich entscheiden, ob der

Ausgerechnet Buxtehude Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

Schatten über Camelot

Am Hofe von König Artus zählen Ritterlichkeit, Freundschaft und Treue. In diesem opulent ausgestatteten und prächtig gestalteten kooperativen Brettspiel treten die Spieler deshalb im Team gemeinsam gegen das Böse an. Gemeinsam gewinnen oder verlieren sie. Ein Verräter, der seine Berufung verdeckt zugespielt bekommt, muss derweil versuchen, die Pläne der Gruppe zu durchkreuzen. Jeder Spieler schlüpft

Schatten über Camelot Read More »

| Special Award | 2006

Caylus

Caylus, Ende des 13. Jahrhunderts – ein kleines, unbedeutendes Dorf in den Pyrenäen. Ein paar Häuser, ein Turnierplatz, Ställe, und – natürlich – ein Wirthaus. Mehr nicht. Doch ausgerechnet hier will der französische König Philipp der Schöne ein Schloss bauen lassen. Und nicht nur das: Entlang der großen Dorfstraße sollen prächtige Bauwerke entstehen, die die

Caylus Read More »

| Special Award | 2006

Wie ich die Welt sehe

Wer an der Reihe ist, heißt in diesem gruppendynamischen Spiel “Idewedes”. Das ist das “Individuum, das erläutert, wie es die Welt sieht”. Dazu deckt es die oberste Karte des Meine-Welt-Stapels auf und konfrontiert die Mitspielenden mit einem Problem: Streitende Kinder? Das muss nicht sein! Ich empfehle die Intervention mit …” Mit? Ein Mitspieler schlägt “Hexen”

Wie ich die Welt sehe Read More »

| Recommendation list Spiel des Jahres | 2005
Scroll to Top