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Finca

Süße Früchte, reifes Spiel. – Als Bauern auf Mallorca ernten die Spieler Früchte und liefern sie per Eselskarren in den Inselgemeinden aus. Was sie ernten, hängt davon ab, in welche der rund um ein Windrad angelegten Gärten sie ihre Bauernfiguren ziehen. Wer Glück hat und gut plant, pflückt das, was in den Gemeinden gefragt ist. Allerdings

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2009

Fauna

Wissen und wissen lassen. – Der Begriff „Fauna“ bezeichnet die Tierwelt. Im gleichnamigen Spiel steht in jeder Runde ein Vertreter der Wirbeltiere im Mittelpunkt. Gefragt sind dessen Verbreitung sowie Gewicht und, je nach Art, Länge oder Höhe des Körpers, manchmal auch die Schwanzlänge. Auf einer Weltkarte markieren die Spieler, wo – an Land oder im Wasser

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2009

Einauge sei wachsam

Da ist Musik drin: Rasselnde Säbel und klimpernde Dukaten. – Als Piraten wollen die Spieler reich werden, indem sie Schätze von den Schatzinseln holen. Dazu sammeln sie Inselkarten in verschiedenen Farben. Immer dann, wenn sie eine weitere Karte einer Farbe ablegen, erhalten sie alle Schätze, die auf allen Karten dieser Farbe verzeichnet sind. Wer an der

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2009

Zack & Pack

Schnell begriffen. – Jeder, der schon mal umgezogen ist, kennt das Problem: Entweder ist der Umzugswagen viel zu groß und die Ladung wackelt, oder er ist zu klein und nicht alle Möbelstücke passen drauf. Genau solche Situationen gilt es bei „Zack & Pack“ zu vermeiden. Zunächst würfelt jeder Spieler seine persönliche Ladung aus. Danach werden so

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2009

Valdora

Das Gold liegt auf der Straße. – Gold und Edelsteine liegen auf der Straße. Man muss sie nur aufklauben. Ausrüstung und Wegzehrung gibt es in den Städten als Katalogware. Einmal im Katalog blättern ist gratis. Weiteres Stöbern kostet Silberlinge. Die kann man aus der Silbermine holen. Gratis. Kostet aber Zeit. Schließlich kann man also Klunker auflesen.

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2009

Diamonds Club

Die hohe Kunst der Preistreiberei. – Wer den Vorsitz im Club der Superreichen übernehmen will, muss die anderen Anwärter an Reichtum und Luxus übertreffen können. Jeder Kandidat hat ein Jahr Zeit, um seinen prachtvollen Schlossgarten aufwändig auszustatten. Um rasch zu einem möglichst ansehnlichen Vermögen zu kommen, investieren die Spieler eifrig in Schürfrechte, Minen und Transportschiffe. Mit

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2009

Keltis

Auf fünf Wegstrecken zugleich treten die Konkurrenten an. Darauf sind die eigenen Steine möglichst weit vorwärts zu bringen. Zunächst stehen sie noch im Minus. Pluspunkte bringen sie erst kurz vor dem Ziel. Jeder Spieler erhält acht Farbkarten auf die Hand. Kann man eine ablegen, geht der eigene Stein auf der Bahn mit dieser Farbe vor.

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| Spiel des Jahres | 2008

Blox

Von wegen Kinderspiel mit Klötzchen! Trotz Farbkarten, großer Bausteine in vier Farben und eines bunten Spielplans war es selten so wunderbar hinterhältig, Türme zu bauen, wie bei „Blox“. Die Spieler ziehen mit ihren Figuren über den Plan, um darauf kleine Türme abzutragen. Die Steine stapeln sie zu größeren Türmen, die wieder auf das Spielbrett zurück

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2008

Stone Age

Als Stammesoberhäupter wollen die Spieler möglichst viele Hütten für ihr Dorf bauen. Dazu benötigen sie Rohstoffe und schicken ihre Leute in den Wald, die Lehmgrube oder den Steinbruch. Der Ertrag jedoch ist ungewiss. Vor Ort entscheiden die Würfel, wie viele Baustoffe jemand ergattert. Regelmäßig brechen die Urmenschen auch zur Jagd auf oder betreiben Ackerbau. Denn

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2008
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