Search
Search Menu

Richelieu und die Königin!

Richelieu und die Königin!

Dem Ränkespiel im Frankreich des 18. Jahrhunderts nachempfunden ist RICHELIEU UND DIE KÖNIGIN, mit dem der renommierte Ravensburger Spieleverlag in diesem Jahr seine neue Reihe „Fun for 2“ gestartet hat. Es basiert auf dem Brettspiel KARDINAL & KÖNIG, das vor drei Jahren ebenfalls auf der Auswahlliste zu finden war.

48 in vier Reihen offen ausliegende Karten bilden das Objekt der Begierde. Sie zeigen neun Regionen Frankreichs und tragen drei verschiedene Symbole. Wer am Zug ist, muss eine am linken oder rechten Rand liegende Karte aufnehmen. Eine zweite Karte derselben Farbe steht ihm zu, wenn beide zusammen nicht mehr als zwei Symbole aufweisen. Drei Besitzmarker dienen dazu, sich bestimmte Karten zu sichern. Will der Gegner gleichwohl auf eine solche Karte Zugriff nehmen, muss er einen seiner Marker dafür opfern.

Mehrheiten bei Farben und Symbolen bringen entsprechend viele Machtpunkte. Damit das Ganze nicht zu einer Rechenorgie verkommt und theoretisch schon mit dem Auslegen der Karten entschieden ist, kommen noch 14 Plättchen ins Spiel, von denen acht verdeckt auf den Karten verteilt und mit diesen aufgenommen werden. Diese Plättchen tragen ebenfalls Wappen und Symbole, sodass keiner sich einer knappen Mehrheit sicher sein kann. Zwei erlauben es, einen bereits verbrauchten Besitzmarker wieder zu erlangen, was des Gegners Pläne empfindlich stören kann.

RICHELIEU UND DIE KÖNIGIN ist, obwohl leicht zu begreifen, keine leichte Kost. Vielmehr muss man höllisch aufpassen, nicht immer wieder knapp ausgebremst zu werden.