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El Caballero

El Caballero

Zunächst liegt alles im Verborgenen; nur ein einzelnes Kärtchen, das ein wenig von der Region zeigt, die die zwei bis vier Spieler zu entdecken gedenken, ist zu sehen. Um die Spielreihenfolge in jeder der sieben bis zehn Runden zu bestimmen, spielt jeder Spieler eine seiner dreizehn Machtkarten aus. Je höher deren Ziffer, desto eher darf man seinen Zug ausführen, doch umso weniger Caballeros erhält man dafür. Diese benötigt man aber, um Land in Besitz zu nehmen, um Schiffe zu kaufen oder um Castillos zu bauen. Doch ehe man daran geht, seine Macht auszudehnen, wird das Territorium vergrößert, denn jeder Spieler muss ein Gebietskärtchen an die bereits vorhandenen anlegen. Dabei sind vor allem jene mit einem Goldvorkommen besonders interessant, da sie in jeder Wertung doppelt zählen. Gewertet werden – zweimal im Grundspiel und dreimal im erweiterten Spiel – alle Landregionen sowie alle Schiffe. Dabei sollte man aber beachten, dass für eine Landregion nur jene beiden Spieler Punkte erhalten, die dort die meisten Caballeros stationiert haben. EL CABALLERO, ein weiterer Toptitel des Autorenduos Kramer/Ulrich, bietet viele taktische Möglichkeiten, die wegen der sich stets anders entwickelnden Spielregion immer wieder neu bewertet werden müssen. Besonders in der zehn Runden dauernden Version entwickelt sich so ein packendes Spielerlebnis.