Suche
Suche Menü

Bernward Thole ✝

Bernward Thole

Bernward Thole, geboren 1936, gestorben 2023, war Akademischer Oberrat, Fachgebiete Neuere deutsche Literatur, Theater- und Medienwissenschaft. Zum Medium Spiel, dem sein ganz besonderes Interesse gilt, veranstaltete er eine Reihe von Seminaren an der Philipps-Universität Marburg. Er begann mit der Spielekritik 1973 in der Wochenzeitung Die Zeit, danach schrieb er Spielekolumnen unter anderem für die Frankfurter Rundschau, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine und die Oberhessische Presse sowie zahlreiche Aufsätze zur Spieltheorie und Spielpädagogik.

Bernward Thole war Gründungsmitglied der Jury Spiel des Jahres und deren Sprecher. Von 1978 bis 1994 war er 1. Vorsitzender und von 1994 bis 2000 stellvertretender Vorsitzender des Verein Spiel des Jahres. 2004 schied er aus der aktiven Juryarbeit aus und wurde Ehrenmitglied. Bis 2007 leitete er noch die Geschäftsstelle der Jury in Marburg, die in dem von ihm 1985 gegründeten Deutschen Spiele-Archiv untergebracht war. Das Archiv transferierte er 2010 nach Nürnberg. Im gleichen Jahr gründete er in Marburg den Verein Die Spielebrücke, der sich den Brückenschlag über das Spiel zwischen Generationen und Kulturen zum Ziel gesetzt hat.

In Anerkennung seines Einsatzes für die Sache des Spiels erhielt Bernward Thole 1997 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 2006 wurde ihm anlässlich seines 70. Geburtstages in Würdigung seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements die Goldene Ehrennadel der Stadt Marburg verliehen.