Gefördert: TKI Bücherei Bleichenbach

Durch die Förderung von Spiel des Jahres haben wir in der TKI Bücherei Bleichenbach als Jahresthema gesetzt, das Gesellschaftsspiel wieder mehr in den Fokus zu rücken. Start war die Anschaffung von verschiedenen Spielen, die in erster Linie vom ortsansässigen Kindergarten gewünscht wurden.

Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Ortenberg wurden zwei Veranstaltungen angeboten.

1. Wir besuchten den Spielehersteller Pegasus in Friedberg. Dort konnte man die beeindruckende Lagerhalle besichtigen sowie ein kleines Filmstudio, in dem Demospiele fürs Internet aufgenommen werden. Ferner sah man das aktuelle Kinderspiel MMM! in seiner Entwicklung bis hin zum Endprodukt. Man bekam viele Informationen rund ums Spiel und die Spielherstellung, und zum Schluss durften wir einige Demospiele ausprobieren.

Besuch bei Pegasus

2. Wir veranstalteten einen Spielenachmittag in den Sommerferien. Acht Kinder folgten dem Aufruf und verbrachten einen schönen Tag in gemütlicher Runde. Zunächst wurde im Innenbereich ein VIER GEWINNT-Turnier ausgetragen, bei dem die Kinder Preise gewinnen konnten. Der Renner an diesem Tag war LOOPING LOUIE, das auch von den Betreuern gerne mitgespielt wurde.
Looping Louie
Das größte Ereignis in dieser Reihe war der Familienspieletag XXL im Dorfzentrum Bleichenbach unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr Bleichenbach, der Tischtennisabteilung des TSG Bleichenbach und dem Evangelischen Jugendkulturbahnhof. Das Büchereiteam bot hier ein großes MENSCH ÄRGERE DICH NICHT an, ebenso MÜHLE, DAME und VIER GEWINNT.

Am 20. September 2015 folgte ein großes Spieleturnier. Hier traten die Spieler in drei eingeteilte Gruppen gegeneinander an: Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Es mussten Pflichtspiele und Wahlspiele absolviert werden.

Eine weitere tolle Veranstaltung war der Spieleabend am 7. November 2015, bei dem ein Spieleerklärer 15 Demospiele vorstellte. Die vorhandenen Plätze im Dorfzentrum waren an diesem Abend komplett besetzt, alle Spiele waren ständig im Einsatz. Bei den jüngeren Spielern kam CRAZY COCONUTS besonders gut an. Auch das Spiel des Jahres 2014 CAMEL UP war der Renner.

Andrea Cimander,
TKI Bücherei Bleichenbach

Spieleabend

Deutsch