Gefördert: Halberstadt spielt

Der Bibliotheksförderverein Halberstadt e. V. unterstützt seit 1994 die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Halberstadt. Unser Arbeitsschwerpunkt ist die Förderung der Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek organisieren und finanzieren wir jährlich zahlreiche Veranstaltungen.

Bei allen Veranstaltungen lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur das vielfältige Medienangebot der Stadtbibliothek, sondern auch die Bibliothek als Freizeitort kennen. Besonders beliebt sind bei den Bibliotheksnutzern Gesellschaftsspiele. Das vorhandene Angebot kann die gestiegene Nachfrage nicht decken.

Halberstadt spielt

So haben wir uns über die finanzielle Unterstützung zur Erweiterung des Spieleangebotes sehr gefreut und neue Gesellschaftsspiele angeschafft. Dabei wurden Neuerscheinungen, aber auch beliebte Klassiker berücksichtigt.

Am 11. und 12. November 2016 präsentierten wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek die Neuzugänge, aber auch den vorhandenen Spielebestand. Unser Motto lautete „Die Würfel werden fallen – Halberstadt spielt“. Durch Plakate, Flyer sowie Veranstaltungsinformationen in der Presse, auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken informierten wir über unsere Spieletage.

Halberstadt spielt

Da Kinder und Jugendliche eher zu Computer- und Konsolenspiele greifen, haben wir am Freitag Kindergärten, Schulen und Horte in die Stadtbibliothek eingeladen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gespielt. In der gesamten Bibliothek waren die verschiedensten Spiele aufgebaut, und die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek und Mitglieder des Fördervereins haben die Spiele kurz erklärt und bei Bedarf  mitgespielt.

Am Samstag waren alle Interessierten in der Zeit von 10.00 bis 19.00 Uhr in die Bibliothek  zum Spielen eingeladen. Es kamen Familien, aber auch Einzelpersonen, um die Spiele auszuprobieren.

Halberstadt spielt

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und den Fördervereinsmitgliedern hatten alle Besucher viel Spaß beim Spielen und haben die gemütliche Atmosphäre genossen. Der Bibliotheksförderverein und die Stadtbibliothek möchten in Zukunft regelmäßig Spielenachmittage oder -abende anbieten und damit die Spiellust, Kommunikation und soziale Kompetenz fördern.

Margit Langer,
Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins Halberstadt e.V.

Deutsch