Gefördert: Ganztagesbereich der Franz von Assisi-Schule Waldstetten

Brett-, Strategie- und Knobelspiele AG, Themennachmittage sowie Mittagsfreizeit

Die Franz von Assisi-Schule Waldstetten ist eine Freie Katholische Realschule im offenen Ganztagesbetrieb.
Neben dem fachlichen Lernen bieten wir an den Montagen, Dienstagen und Donnerstagen jeweils während der Mittagsfreizeit von 11:50 Uhr bis 13:25 Uhr in unserem Spielezimmer verschiedene Brett-, Strategie- und Knobelspiele an.

Ich habe an unserer Schule in Gesprächen mit unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder die Beobachtung gemacht, dass nur noch sehr wenige Kinder regelmäßig Brett- und Strategiespiele zu Hause spielen.
Deshalb entschloss ich mich, mit der Brett-, Strategie- und Knobelspiele-AG bei unseren Schülerinnen und Schülern wieder das Interesse an diesen Spielen zu wecken. Zuerst stellte ich in meiner AG das alte asiatische CARROM vor.
Die Kinder spielten dieses Spiel mit Begeisterung fast ein halbes Jahr lang. Dank der Spende von Spiel des Jahres konnte ich für unsere Schule drei zusätzliche Carrombretter anschaffen. Dies ermöglichte uns, auch einmal ein Turnier über mehrere AG-Stunden hinweg durchzuführen. Vielen Dank!

Die AG beim Carrom

Brett-, Knobel- und Strategiespiele-AG der Klassenstufe 5 und 6 beim CARROM

Schach-Themennachmittag

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, 6 und 7 beim Schach-Themennachmittag

Eine ganze Gruppe von Kindern kommt regelmäßig während der Mittagsfreizeit in unser Spielezimmer, um dort Schach zu spielen.
Um dieses neu geweckte Interesse aufrecht zu erhalten, haben wir unseren Bestand an Spielen durch aktuellere Spiele wie zum Beispiel DAS HAUS ANUBIS, ISTANBUL, CAMEL UP und CONCEPT erweitert.
Hierbei konnten wir schon erste Erfolge verzeichnen: Die neu angeschafften Spiele sind zur Zeit der Renner in unserem Spielezimmer und werden vor allem von den jüngeren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung ausgeliehen!

Das neue Spieleangebot

Unser Spiele-Angebot während der Mittagsfreizeit und im AG-Bereich

Im Namen unseres Ganztagesbereiches, insbesondere der Brett-, Strategie- und Knobelspiele-AG, möchte ich Spiel des Jahres meinen herzlichen Dank für die großzügige Spende aussprechen!

Monika Nitsche
Leiterin der Brett-, Strategie- und Knobelspiele AG
an der Franz von Assisi-Schule Waldstetten

Deutsch