Suche
Suche Menü

Christoph Schlewinski

Christoph Schlewinski

Koordinator der Jury Kinderspiel des Jahres und stellvertretender Vorsitzender des Vereins Spiel des Jahres

Für Christoph Schlewinski, Jahrgang 73, ist ein Leben ohne Spiele schwer vorstellbar. In der städtischen Spieliothek in Marl zeigte er Kindern und Jugendlichen elf Jahre lang, wie viel unterhaltsamer und freundschaftsfördernder es ist, miteinander zu spielen. Der gepflanzte Spielesamen trägt mittlerweile zahlreiche Blüten. Die damals betreuten Kinder haben inzwischen selber welche und spielen natürlich mit ihrem Nachwuchs. Und das nicht zu knapp.

Heute lebt Schlewinski als Drehbuchautor, Mitarbeiter der spielbox, Spiel doch! und Spielerei sowie als 50 Prozent des Kabarett-Duos „Fußpflege Deluxe“ in Köln. Da Brettspiele wesentlich mehr Platz wegnehmen als CDs, DVDs oder kleine Tiere aus Kristall, versucht er seit Jahren, seinen Spielebestand zu reduzieren, um mehr Stauraum zu schaffen. Relativ erfolglos. Schlewinski ist in mehreren Spieleclubs aktiv, hat zahlreiche private Spielerunden gegründet und schafft es immer wieder, Menschen, die Brettspiele angeblich „total doof“ finden, vom Gegenteil zu überzeugen.

An seiner Arbeit in der Jury Kinderspiel des Jahres findet er besonders erfreulich, dass er mithelfen kann, Familien und Kinder zusammen an den Spieletisch zu bringen. Denn gibt es etwas Besseres als einen guten Spieleabend? Vielleicht … aber es ist schwer vorstellbar.

Von 2013 bis 2016 gehörte Christoph Schlewinski als Beirat der Jury für das Kinderspiel des Jahres an. Seit 2016 ist er Mitglied des Vereins Spiel des Jahres, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2017 bis 2018 und seit 2022 ist. Als Koordinator steht er seit 2019 an der Spitze der Jury für das Kinderspiel des Jahres.

Portraitbild in höherer Auflösung

Adresse
Hacketäuerstraße 32, D-51063 Köln
Telefon
+49 221 922 4778
E-Mail
christoph.schlewinski@gmail.com